Devisenreserven der SNB sinken im Mai um knapp 5 Mrd

Devisenreserven der SNB sinken im Mai um knapp 5 Mrd
SNB-Sitz Bern. (© SNB)

SNB-Sitz Bern. (© SNB)

Bern / Zürich – Der Wert der Devisenreserven der Schweizerischen Nationalbank (SNB) ist im Mai leicht gesunken. Per Ende des Berichtsmonats lag er bei 517,5 Mrd CHF, nachdem es Ende April es noch (leicht revidierte) 522,2 Mrd gewesen waren.

Der Gesamtbestand der Reserven (exkl. Gold) erreichte am Ende des Berichtsmonats 523,0 Mrd nach 527,8 Mrd im Vormonat, wie die SNB am Freitag auf ihrer Homepage mitteilte. Die Daten wurden gemäss dem sogenannten Standard zur Verbreitung von Wirtschafts- und Finanzdaten (Special Data Dissemination Standard, SDDS) des Internationalen Währungsfonds (IWF) erstellt.

Leichter Rückgang im April und Mai
Nachdem im Dezember noch ein Anstieg von über 30 Mrd CHF zu verzeichnen war, kamen im Januar lediglich noch gut 3 Mrd hinzu. Im Februar und März nahm der Bestand mit +11 Mrd bzw. +13 Mrd dann allerdings wieder deutlicher zu. Für den April und den Mai zeigt sich nun je ein leichter Rückgang.

Ob die SNB im Mai am Devisenmarkt interveniert hat, ist aus diesen Zahlen schwierig abzulesen. Die wichtigste Devisen-Position der SNB, diejenige in Euro (42% per Ende März), dürfte (bei unverändertem Bestand in EUR) wegen des leicht tieferen EUR/CHF-Kurses Ende Mai im Vergleich zu Ende April um einige Mrd Franken gefallen sein. Der Wert des US-Dollar-Bestände als zweitwichtigste Position (32%) dürfte Ende Mai hingegen wegen eines leicht stärkeren US-Dollars knapp höher gewesen sein als ein Monat früher. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert