EFG mit leicht positivem Neugeldzufluss

EFG mit leicht positivem Neugeldzufluss

Zürich – Die Privatbanken-Gruppe EFG hat für die 4-Mte-Periode von Juli bis Oktober 2017 einen leichten Nettoneugeldzufluss sowie eine «solide Profitabilität» im Kerngeschäft vermeldet. In Bezug auf die Integration der von einiger Zeit übernommenen Tessiner Privatbank BSI sieht die Bank «signifikante Fortschritte». Die Aktie legt entsprechend deutlich zu.

Der Nettoneugeldzufluss im Kerngeschäft wird mit 2,0 Mrd CHF beziffert, was einer annualisierten Zuwachsrate von 4,3% entspricht. Insgesamt habe sich der Geldabfluss verlangsamt, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag. Er lag noch bei 1,5 Mrd CHF und bewege sich damit mehr oder weniger im Rahmen der bisherigen Guidance (2,0-3,0 Mrd) für das zweite Halbjahr. Ein Teil der noch erwarteten Abflüsse dürfte sich allerdings ins erste Quartal 2018 hinziehen, so EFG.

Per Saldo ergibt sich somit für die Berichtsperiode ein leicht positiver Nettoneugeldzufluss von 0,5 Mrd CHF. Die Verwalteten Vermögen (AuM) lagen Ende Oktober bei 147,5 Mrd CHF (Ende Juni: 138,4 Mrd), wobei für den Anstieg neben dem Neugeldzufluss die Markt- und Fremdwährungseinflüsse verantwortlich waren. Nicht enthalten sind in dieser Rechnung 2,4 Mrd EUR an Vermögen aus der Übernahme der UBI Banca International, die erst per 2. November abgeschlossen wurde.

«Solide» Profitabilität
In der Periode habe EFG ausserdem eine «solide» Profitabilität im Kerngeschäft verzeichnet, dies trotz dem anhaltenden Integrationsprozess sowie saisonal geringerer Marktaktivitäten, heisst es weiter. Die Ertragsentwicklung sei mehr oder weniger im Rahmen des Halbjahres gewesen, wobei ein gewisser Druck auf die Margen mit sinkenden Ausgaben kompensiert worden sei.

Man mache ausserdem «signifikante» Fortschritte bei der Reduktion der Kostenbasis und in Bezug auf die angestrebten Kosteneinsparungen von 50 Mio CHF (vor Steuern) für 2017, so die Meldung. Die Zahl der Mitarbeiter (FTE) sank per Ende Oktober leicht auf 3’364 (H1: 3’404) und diejenige der Kundenberater (CROs) auf 653 (671), wobei 11 CRO in ausgewählten Märkten neu eingestellt worden seien.

Volle Kosteneinsparungen nach BSI-Integration
Ein Grossteil der angestrebten gesamten Kosteneinsparungen von 240 Mio CHF wird laut EFG dann erzielt werden, wenn die BSI-Integration abgeschlossen ist und die Gesamtbank auf einem einzigen IT-Kernsystem operiert, was bis Jahresende der Fall sein soll.

Wie bereits vor kurzem mitgeteilt und nun nochmals betont, kann EFG ihren Standort in Mailand behalten. Die italienische Zentralbank hat eine Anordnung vom Mai aufgehoben, die die Geschäftsaktivitäten der früheren BSI-Büros in Italien einschränkte und zu deren Schliessung hätte führen können. Der italienische Heimmarkt werde daher weiterhin ein wichtiger strategischer Fokus der Bank sein, heisst es.

Die News wurden am Donnerstag im Markt gut aufgenommen. Die EFG-Aktie ging bei 8,88 CHF um 3,7% im Plus aus dem Handel, nachdem sie ein Tageshoch von 9,07 CHF erreicht hatte. Analysten sprachen von «soliden» Zahlen, die bei den verwalteten Vermögen tendenziell über den Erwartungen gelegen hätten. Der wichtigste positive Punkt sei, dass der Nettoneugeldzufluss wieder leicht positiv sei bzw. sich die Abflüsse markant verlangsamt hätten.

Die genauen Jahresresultate 2017 werden am 28. Februar 2017 veröffentlicht. (awp/mc/ps)

EFG
Firmeninformationen bei monetas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert