Entscheidung über Bernanke-Nachfolge nicht vor September

Ben Bernanke

Fed-Chairman Ben Bernanke.

Washington – Die Entscheidung über die Nachfolge des US-Notenbankchefs Ben Bernanke wird laut Kreisen nicht vor September fallen. Präsident Barack Obama werde sich noch einige Wochen Zeit nehmen, bevor er einen Kandidaten ernennt, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag mit Bezug auf eine in die Personalplanung eingebundene Regierungsquelle, die nicht namentlich genannt werden will.

Bernankes zweite Amtszeit als Fed-Chef endet am 31. Januar 2014. Der Notenbankchef gilt als amtsmüde. In den US-Medien werden seine Stellvertreterin Janet Yellen und der ehemalige Finanzminister Lawrence Summers als aussichtsreichste Kandidaten gehandelt, ihn abzulösen. (awp/mc/ps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.