EY verstärkt seine Beratungseinheit für den Finanzsektor

EY verstärkt seine Beratungseinheit für den Finanzsektor

Achim Bauer, neuer Insurance Leader bei EY Financial Services Schweiz. (Foto: EY)

Zürich – Achim Bauer (53) leitet neu seit 1. Juli 2015 die Versicherungsprüfung und -beratung bei EY Schweiz. Er stiess bereits im September 2013 als Partner zu EY, um die Beratung für Banken und Versicherungen inhaltlich und organisatorisch auszubauen. In dieser Rolle als Leader Performance Improvement Financial Services löst ihn Adrian Widmer (49) ab, der am 1. August von Accenture zu EY kam. Sowohl Achim Bauer als auch Adrian Widmer sind in Zürich tätig.

Das Prüfungs- und Beratungsgeschäft von EY für Banken, Versicherungen und andere Finanzdienstleister in der Schweiz verzeichnet ein stark dynamisches Wachstum, das auch für die kommenden Jahre erwartet wird. Seit 2013 wird der Bereich Financial Services auf Partner- und Mitarbeiterebene personell massiv verstärkt. Expertise im Bereich «Digitale Transformation» ist dabei angesichts der gegenwärtigen Herausforderungen für den Schweizer Finanzsektor von zentraler Bedeutung.

Adrian Widmer verstärkt digitale und strategische Beratungskompetenz
Adrian Widmer bringt diese Expertise aus einer langjährigen Karriere bei Accenture mit, wo er seit 1991 tätig und zuletzt als Managing Director für das gesamte Financial-Services-Geschäft  in der Schweiz und Österreich verantwortlich war. Er verfügt über einen Master-Abschluss in Informatik und Betriebswirtschaft von der ETH Zürich.

«Ich freue mich, mit Adrian Widmer einen langjährigen und ausgewiesenen Experten mit herausragenden Leadership-Qualitäten für unser Unternehmen gewonnen zu haben. Insbesondere seine Erfahrungen auf den Feldern der Technologie- und Strategieberatung sind geeignet, unseren Kunden zu helfen, die neuen Herausforderungen im Finanzsektor zu bewältigen. Diese sind zunehmend durch eine «digital wave» gekennzeichnet, welche die bislang vorherrschende «regulatory wave», also die regulatorischen Themen, sukzessive ablöst», sagt Marcel Stalder, Leiter EY Financial Services Schweiz.

Achim Bauer löst Thomas Brotzer als Insurance Leader ab
Die Ernennung von Achim Bauer zum Insurance Leader bei EY Financial Services Schweiz per 1. Juli 2015 steht ebenfalls im Kontext des tiefgreifenden Wandels im Finanzsektor. Thomas Brotzer, der die Rolle bislang ausfüllte, wird sich im Zuge des starken Wachstums der Einheit als Tax Leader Financial Services künftig voll auf Steuerthemen von Banken und Versicherungen fokussieren, um EY dafür im gesamten Finanzsektor als bevorzugten Ansprechpartner zu etablieren.

Achim Bauer, der bereits im September 2013 als Leader Management Consulting Financial Services zu EY stiess, war zuvor bei PwC in London führend in der Beratung von Banken und Versicherungen tätig, nach einer über 20-jährigen internationalen Karriere bei verschiedenen global führenden Finanzinstituten.

«Ich bin dankbar für die Bereitschaft von Achim Bauer, die Herausforderung als Insurance Leader zusätzlich zu seiner Kundenverantwortung anzunehmen und überzeugt, dass er sie erfolgreich meistern wird. Er hat uns seit September 2013 sehr erfolgreich zum bedeutendsten Managementberatungsunternehmen für die Schweizer Finanzindustrie geführt, welches als Business-Transformationspartner die Schweizer Finanzbranche systemisch unterstützt.

Zudem danke ich Thomas Brotzer für seine fantastische Leistung als Leiter unseres Prüfungs- und Beratungsgeschäfts mit Versicherern während der letzten drei Jahre, in denen es ihm gelungen ist, den Umsatz in diesem Bereich um mehr als 50 Prozent zu steigern», sagt Marcel Stalder. (EY/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert