JPMorgan muss höhere Verluste fürchten

JPMorgan muss höhere Verluste fürchten
JPMorgan-CEO Jamie Dimon.

JPMorgan-CEO Jamie Dimon.

New York – Die fehlgeschlagenen Finanzwetten bringen die US-Grossbank JPMorgan in immer stärkere Bedrängnis. Mindestens 2 Milliarden Dollar hat Amerikas grösstes Kreditinstitut bereits bei seinen riskanten Zockereien in den Sand gesetzt. Am Ende könnten es bis zu 5 Milliarden Dollar werden, schrieb das «Wall Street Journal». Die Bank selbst schweigt dazu.

Die Hauszeitung der New Yorker Finanzwelt hat in ihrer Freitagsausgabe die dramatischen Stunden nachgezeichnet, als offenkundig wurde, dass die verantwortlichen Banker einen der fatalsten Fehler in der mehr als 200-jährigen Geschichte des Wall-Street-Riesen gemacht hatten. Die Geschichte zeigt, wie schwierig es ist, eine Bank von dieser Grösse noch zu steuern.

Dimon: «Jetzt! Ich will alles sehen!»
Demnach traf sich eine Gruppe JPMorgan-Banker am 30. April in einem Konferenzraum, um Bankchef Jamie Dimon über die drohenden Verluste zu informieren. Sie zeigten ihm zunächst aber keine Einzelheiten. «Ich will die Positionen sehen!» soll Dimon nach Aussagen von Augenzeugen gebrüllt haben. «Jetzt! Ich will alles sehen!» Als Dimon die Zahlen erblickte, soll ihm der Atem gestockt haben.

Dimon nach Washington zitiert
Gut eine Woche später, am Nachmittag des 10. Mai, machte Dimon in einer Telefonkonferenz den Milliardenverlust öffentlich. Die Aktie brach am darauffolgenden Tag um 9 Prozent ein. Die verantwortliche Investmentchefin Ina Drew hat die Bank zwischenzeitlich verlassen und der erfolgsverwöhnte Dimon wird nun dem Bankenausschuss des US-Senats Rede und Antwort stehen.

Der Ausschussvorsitzende Tim Johnson hatte ihn gebeten, in Washington zu erscheinen, «damit wir alle die Fakten besser verstehen». Eine Banksprecherin bestätigte die Zusage Dimons. «Wir werden wie immer offen und transparent mit unseren Aufsichtsbehörden und dem Kongress umgehen», erklärte sie. Der genaue Termin der Anhörung steht noch nicht fest. Zunächst wird der Ausschuss noch zwei weitere Sitzungen abhalten am 22. Mai und 6. Juni.

Mangelndes Risikomanagement
Dimon wird sich wohl auch weitere Fragen zu Enthüllungen des «Wall Street Journal» gefallen lassen müssen. Demnach gab es über Monate keinen Schatzmeister in der Bank und der Manager, der in der Investmentabteilung die riskanten Geschäfte überwachen sollte, hatte kaum Erfahrung in diesem Metier. Die Zeitung berief sich bei ihren Angaben auf Gespräche mit Bankern und Aufsichtsbeamten.

Auftrieb für Befürworter einer strengeren Bankenregulierung
Die Politiker in Washington arbeiten momentan an der «Volcker Rule». Das Gesetz soll das Zocken der Banken mit eigenem Geld verhindern oder zumindest stark einschränken. Der Milliardenverlust bei JPMorgan hat den Befürwortern einer strengeren Bankenregulierung Auftrieb verliehen. Dimon ist einer der grössten Gegner. Selbst US-Präsident Barack Obama hatte sich zwischenzeitlich zu Wort gemeldet und zu bedenken gegeben, dass der Staat bei einer schwächeren Bank vielleicht wieder rettend hätte eingreifen müssen, ganz wie zu den Zeiten der Finanzkrise 2008 und 2009. «Das ist genau der Grund, weshalb eine Wall-Street-Reform so wichtig ist», sagte er in einer Fernsehsendung.

Neben der Finanzbranche haben auch die Republikaner strengere Auflagen für die Banken bislang verhindert. So konnte nur ein Teil der Massnahmen von Obamas gross angekündigter Finanzmarkt-Reform umgesetzt werden. Angesichts der missglückten Wetten von JPMorgan Chase und des laufenden Wahlkampfs ums Präsidentenamt dürfte es für die Republikaner nun aber schwerer werden, ihre Blockadehaltung aufrecht zu erhalten.

NYT: Verluste mittlerweile bei 3 Mrd Dollar
Am Donnerstag hatte die «New York Times» unter Berufung auf eingeweihte Personen berichtet, dass die Verluste aus den fehlgeschlagenen Zockereien mittlerweile auf 3 Milliarden Dollar oder sogar mehr angeschwollen seien, weil Hedgefonds und Spekulanten die Notlage der Bank ausgenutzt hätten. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert