Julius Bär erhöht Anteil an Kairos auf 80%

Julius Bär erhöht Anteil an Kairos auf 80%
Boris Collardi, zurückgetretener CEO der Julius Bär Gruppe. (Bild: Julius Bär)

Boris Collardi, CEO Julius Bär Gruppe. (Bild: Julius Bär)

Zürich – Die Privatbanken-Gruppe Julius Bär hat weitere 60,1% an der Kairos Investment Management für 276 Mio EUR erworben. Die Transaktion wurde am 1. April 2016 abgeschlossen. Julius Bär hält nun 80% an Kairos, wie das Institut am Montag mitteilte.

Julius Bär hatte im November 2015 angekündigt, ihren Anteil am in Mailand ansässigen Unternehmen Kairos nach dem ursprünglichen Erwerb von 19,9% im Jahr 2013 durch den Kauf weiterer 60,1% zu erhöhen. Nach Erhalt der notwendigen behördlichen Genehmigungen wurde die Transaktion nun abgeschlossen.

Wie ebenfalls im November letzten Jahres angekündigt, plant Julius Bär in einem weiteren Schritt eine Kotierung von Kairos durch Angebot eines Minderheitsanteils am Aktienkapital von Kairos, wenn die Marktbedingungen dies zulassen und vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung.

Kairos-Management bleibt unverändert
Die Geschäftsleitung von Kairos bleibt unverändert und das Unternehmen wird weiter unter eigenen Namen tätig bleiben. Mit der Transaktion werde die Position von Julius Bär und Kairos in Italien langfristig deutlich gestärkt und der ambitionierte Wachstumskurs von Kairos beschleunigt, heisst es in der Mitteilung weiter.

Die auf das Wealth- und Asset-Management spezialisierte Kairos wurde 1999 als Partnerschaft gegründet und beschäftigt derzeit insgesamt mehr als 150 Mitarbeitende. Ende Dezember 2015 beliefen sich die verwalteten Vermögen von Kairos auf über 8 Mrd EUR, gegenüber rund 4 Mrd zu Beginn der strategischen Partnerschaft von Julius Bär und Kairos im Jahr 2013. Im vergangenen Jahr erzielte das Unternehmen eine Bruttomarge von mehr als 140 Basispunkten und verzeichnete einen Vorsteuergewinn von 55,9 Mio EUR verglichen mit 39,7 Mio im Jahr 2014. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert