Markus Schwab wechselt von Yuh in die BEKB-Geschäftsleitung

Bern – Die Berner Kantonalbank AG (BEKB) erweitert ihre Geschäftsleitung mit einem ausgewiesenen Experten für digitale Finanzlösungen: Spätestens Anfang Februar 2026 übernimmt Markus Schwab – derzeit CEO der Finanz-App Yuh AG – die Leitung des neu geschaffenen Departements IT-Management und Value Streams.
Der studierte Betriebs- und Volkswirtschaftler war vor seinem Engagement bei Yuh fast zwei Jahrzehnte bei PostFinance tätig, wo er massgeblich an der Kernbankentransformation sowie an der Digitalisierungsstrategie und deren Umsetzung beteiligt war. Schon früh fokussierte er sich auf zukunftsgerichtete Themen. Seit dem Start von Yuh im Mai 2021 prägte er den Aufbau sowie die strategische und operative Ausrichtung der App. Sein Ziel war es stets, Banking für die «Smartphone-Generation» einfach zugänglich und attraktiv zu gestalten.
Mit seiner Kombination aus unternehmerischem Denken, digitaler Kompetenz, umfassendem Finanzmarktwissen und tiefer regionaler Verwurzelung sei Schwab die ideale Besetzung, um die digitale Weiterentwicklung der BEKB mitzugestalten, schreibt die Bank in einer Mitteilung. In seinem Verantwortungsbereich liegen die IT-Strategie inklusive deren Umsetzung, sämtliche Innovationsthemen, das Datenmanagement sowie das gesamte Produkt- und Projektportfolio-Management. Zudem definieren die entsprechenden Bereiche die relevanten Applikationen und steuern die zugehörigen Value Streams. Gleichzeitig fungiert das Departement als zentrale Schnittstelle zur IT-Tochtergesellschaft aity AG. (mc/pg)