Moody’s zeigt sich unzufrieden mit EU-Fiskalpakt

Moody’s zeigt sich unzufrieden mit EU-Fiskalpakt

Frankfurt am Main – Die Ratingagentur Moody’s hat ihre Warnung an alle EU-Staaten trotz weitreichender Beschlüsse zur Haushaltskontrolle bekräftigt. Die Kreditwürdigkeit aller EU-Staaten werde im ersten Quartal 2012 einer genauen Prüfung unterzogen, teilte die Agentur am frühen Montagmorgen mit. Moody’s hält damit an der Warnung von November fest.

Die Beschlüsse des jüngsten EU-Krisengipfels von Ende vergangener Woche gehen der Agentur nicht weit genug. Vor allem kurzfristige Massnahmen zur Stabilisierung der angespannten Kreditmärkte fehlten. Die Eurozone und die gesamte EU stünden weiter unter Druck.

«Euro-Schuldenkrise erreicht kritische Phase»
Darüber hinaus zeigt sich die Ratingagentur auch von den konkreten Beschlüssen der europäischen Staats- und Regierungschefs nicht überzeugt. Nur wenige der angekündigten Krisenmassnahmen seien neu, vieles ähnele frühen Ankündigungen. Ungeachtet der Beschlüsse habe die europäische Schuldenkrise eine kritische Phase erreicht: Die Kreditmärkte für Banken und Staaten seien nach wie vor anfällig gegen Schocks. Selbst unter der Annahme, dass es in der Eurozone zu keinen weiteren Solvenzproblemen auf staatlicher Ebene komme, seien Bonitätsabstufungen in den kommenden Monaten möglich. Je länger die zögerliche Reaktion der Politik auf die Krise anhalte, desto grösser werde das Risiko ungünstiger Entwicklungen mit möglichen Staatspleiten, heisst es bei Moody’s.

Trübe Wachstumsaussichten für Euroraum
Die US-Ratingagentur hatte bereits im November vor einem Zerfall der Eurozone gewarnt. Seinerzeit nannte sie nicht zuletzt politische Unsicherheiten in Griechenland und Italien als Risiken. Nach der Bildung neuer Regierungen besserte sich die Lage dort zuletzt wieder etwas. Darüber hinaus sieht Moody’s trübe Wachstumsaussichten für den Euroraum, was die Staatshaushalte zusätzliche belasten würde. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert