Morgan Stanley übertrifft mit Gewinnsprung Erwartungen

Morgan Stanley übertrifft mit Gewinnsprung Erwartungen
James Gorman, CEO Morgan Stanley.

James Gorman, CEO Morgan Stanley.

New York – Morgan Stanley hat 2015 dank eines guten Geschäfts in der Vermögensverwaltung und geringeren Strafzahlungen mehr verdient. Zudem profitierte die US-Investmentbank von gesunkenen Kosten. Der Überschuss sei im vergangenen Jahr um 77 Prozent auf 6,1 Milliarden Dollar gestiegen, teilte die Bank am Dienstag in New York mit. Die Erträge legten knapp drei Prozent auf 35,2 Milliarden Dollar zu. Damit übertraf der Konkurrent von Goldman Sachs, Deutscher Bank und Co. die Erwartungen der Experten. Die Aktie legte vorbörslich zu.

Bankchef James Gorman richtet die Bank derzeit neu aus und will dabei die Abhängigkeit vom Handel mit Anleihen und anderen Wertpapieren reduzieren. In diesem Bereich hatte die Bank im Dezember den Abbau von 1200 Mitarbeitern angekündigt. Im Gegenzug soll die Bedeutung des Geschäfts mit der Verwaltung von Vermögen steigen. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert