Nebenwerte ZKB: Reishauer AG erneut mit den höchsten Volumen

Nebenwerte ZKB: Reishauer AG erneut mit den höchsten Volumen

Von André Spillmann / ZKB

Zürich – Der ZKB KMU Index schloss in der Berichtswoche auf dem Stand von 999.30 Punkten, was einem Plus von 0.22% entspricht. Die Anzahl der Abschlüsse lag mit 55 über der Vorwoche (41 Abschlüsse). Wie auch letzte Woche führen die Inhaberaktien der Reishauer AG mit einem Volumen von nahezu CHF 1.50 Mio. die Rangliste der Titel mit den höchsten Volumen an. Die Aktien der AG für die Neue Zürcher Zeitung litten anfangs Woche noch unter Abgaben, jedoch konnte sich der Titel gegen Ende der Woche wieder über CHF 5‘000 etablieren (Geldkurs CHF 5‘060).

Ebenfalls aktiv gehandelt wurden die Titel der Zürcher Freilager AG sowie die Papiere der Kursaal-Casino AG Luzern. In der Berichtswoche konnte die Espace Real Estate Holding einen erfreulichen Halbjahresabschluss präsentieren.

Titel mit den höchsten Volumen

150929_chart1

Unternehmensnachrichten
Die Bank von Roll ernennt Hans-Peter Schmid zum neuen CEO. Der 43-Jährige folgt auf Ralph Sauser, der sich nach vierjähriger Tätigkeit altershalber zurückziehe. Hans-Peter Schmid war zuletzt Mitglied der Geschäftsleitung der Zürcher Niederlassung von Lombard Odier. (Quelle: AWP)

Gute Noten für den Zürcher und Basler Zoo im Europavergleich. Die beiden Zoos gehören zu den besten fünf Zoologischen Gärten Europas. Im Ranking belegt der Zoo Zürich den dritten und der Zolli Basel den vierten Platz. Insgesamt wurden 113 Zoos aus 28 eurpäischen Ländern bewertet. (Quelle: AWP)

Die Bergbahnen Adelboden AG litt im Geschäftsjahr 2014/15 unter schwierigen Witterungsbedingungen und hohen Abschreibungen. Die Sommersaison verlief durchschnittlich, sie war allerdings von zahlreichen neuen Angeboten gekennzeichnet. Die Zahl der Ersteintritte stieg im Vorjahresvergleich um 23.8%. Die rund 82‘000 Gäste generierten einen Verkehrsertrag von CHF 1.04 Mio. (+9% im Fünfjahres-Durchschnitt). Ein verspäteter Wintersaisonstart belastete. Die Verkehrserträge gingen um CHF 0.5 Mio. auf CHF 10.2 Mio. zurück. Die Geschäftszahlen der Adelboden Bergbahnen AG fallen wenig erfreulich aus. Der Jahresverlust beläuft sich auf -CHF 0.6 Mio. gegenüber – CHF 0.28 Mio. im Vorjahr. Die Abschreibungen von CHF 4.9 Mio. übersteigen den EBITDA von CHF 4.7 Mio. um CHF 0.2 Mio. Somit resultiert ein negatives Betriebsergebnis (EBIT) von CHF 0.2 Mio. gegenüber CHF 70‘000 im Vorjahr. Die Gesellschaft ist mit einer bilanziellen Eigenmittelausstattung von knapp 48% noch gut finanziert, jedoch dürfte der Neubau der Sesselbahn zu einer Verschlechterung der Eigenmittelausstattung führen. Die andauernde Investitionstätigkeit dürfte den Abschluss im laufenden Geschäftsjahr nochmals belasten. Wintertourismus gute Neuigkeiten für Wintersportler. Die Abonnementpreise für die kommende Wintersaison ändern kaum oder sinken leicht, wie der Dachverband Seilbahnen Schweiz mitteilte. (Quelle AWP)

Die Espace Real Estate Holding kann über ein erfreuliches Halbjahr berichten. Der Gewinn vor Steuern stieg um 5.9% auf CHF 6.5 Mio. (VJ CHF 6.1 Mio.). Nicht mehr benötigte Rückstellungen für latente Steuern im Wert von CHF 2.0 Mio. konnten erfolgswirksam aufgelöst werden. Somit steigerte sich der Periodengewinn überproporzional um 55% auf CHF 7.4 Mio. Der Wert der Renditeliegenschaften stieg um 3.8% auf CHF 518.3 Mio. (VJ CHF 499.3 Mio.). Das Immobilienportfolio nahm um 2.8% zu und erreichte einen Wert von CHF 607.8 Mio. (VJ CHF 593.1 Mio.). Für drei Neubauten mit insgesamt 165 Wohnungen wurden im ersten Halbjahr 2015 CHF 9.1 Mio. investiert. Zwei Wohnüberbauungen und ein Geschäftshaus sind in Planung. Die Gesellschaft weist einen unveränderten Liegenschaftserfolg von CHF 15.5 Mio. (VJ CHF 15.4 Mio.) aus. Die Eigenkapitalquote sank auf 40.9% (VJ 42.8%) und ist somit immer noch solide ausgestattet. Der Aktienkurs stieg im ersten Halbjahr von CHF 135 auf CHF 146. Mit der ausbezahlten Dividende von CHF 4.50 beträgt die Performance +11.5% (VJ +2.3%). Im Vergleich: die Gesamtrendite der schweizerischen Immobilienaktien (SIX Real Estate Shares Total Return Index) betrug 2.4% (VJ 6.5%). Trotz anspruchsvollerem Umfeld geht die Gesellschaft davon aus, dass die aktuelle Dividendenpolitik weitergeführt werden kann.

150929_chart2

Gewinner und Verlierer
Die Aktien der Davos Klosters Bergbahnen, welche in der Vorwoche unter Gewinnmitnahmen litten (-5.72%), konnten in der Berichtswoche mit anziehenden Volumen wieder um 8.01% zulegen. Genau umgekehrt lief es bei der Zürcher Freilager AG, welche in der Vorwoche unter den Gewinnern figurierte (+0.73%), jedoch in der Berichtswoche unter Abgaben litten. Das Volumen hat sich nahezu verdoppelt. Mit anziehendem Volumen konnte die Aktie der EW Jona Rapperswil um 3.37% zulegen. Der Abgabedruck bei der AG für die Neue Zürcher Zeitung hat nachgelassen. Die Aktie konnte sich wieder über CHF 5‘000 etablieren (Geldkurs CHF 5‘060). Unter Gewinnmitnahmen litten die Papiere der Pilatus Bahnen, jedoch hielt sich das Volumen in Grenzen. In der Vorwoche waren die Titel der Zur Rose Group rege gehandelt. Mit sehr kleinen Verkaufstransaktionen büssten sie in der Berichtswoche 2.58% ein.

KMU Kalender

150929_chart3

Den detaillierten Kalender finden Sie auf www.zkb.ch/ekmux

Ausblick
Für grössere Aktivitäten fehlen die Impulse. In dieser Woche sind keine Unternehmensabschlüsse ausstehend.

150929_chart4

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert