Presse: Deutsche Bank kappt Tausende Stellen im Privatkundengeschäft

Presse: Deutsche Bank kappt Tausende Stellen im Privatkundengeschäft
Christian Sewing, Konzernchef der Deutschen Bank. (Foto: Deutsche Bank)

Frankfurt – Das Privatkundengeschäft der Deutschen Bank könnte einem Pressebericht zufolge massiv von dem im Frühjahr angekündigten konzernweiten Stellenabbau betroffen sein. Nach Informationen des «Handelsblatts» aus Finanzkreisen will das Geldhaus in den nächsten Jahren in der Sparte bis zu 6000 Arbeitsplätze abbauen. Ein Sprecher der Bank wollte diese Zahlen auf Nachfrage am Donnerstag nicht kommentieren.

Die Deutsche Bank hatte im Juli das Ziel ausgegeben, die Zahl der Vollzeitstellen bis Ende 2022 um rund 18 000 auf weltweit 74 000 zu verringern. Ende September des laufenden Jahres gab es im Konzern noch knapp 89 958 Vollzeitstellen. Bislang sagt die Bank nicht, wie stark der Personalabbau einzelne Regionen oder Sparten betreffen wird.

«Auch in Deutschland wird eine substanzielle Zahl an Stellen wegfallen»
Vorstandschef Christian Sewing hatte kurz nach Verkündung der Pläne gesagt: «Natürlich wird auch in Deutschland eine substanzielle Zahl an Stellen wegfallen.» In ihrem Heimatmarkt beschäftigt die Deutsche Bank etwa die Hälfte ihrer Belegschaft. Im Privatkundengeschäft inklusive der Postbank hatte das Management Ende Juni/Anfang Juli bereits den Abbau von gut 2000 weiteren Stellen mit Betriebsräten und Gewerkschaften vereinbart.

Nun geht es dem «Handelsblatt»-Bericht zufolge sowohl um Arbeitsplätze, die direkt in der Privatkundensparte angesiedelt sind, als auch um Infrastruktur- und Querschnittsaufgaben etwa in der IT. (awp/mc/ps)

Deutsche Bank
Aktienkurs bei Google

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert