Schweizer Fondsmarkt bei Jahresschluss nahe an 900 Mrd CHF

Schweizer Fondsmarkt bei Jahresschluss nahe an 900 Mrd CHF
Markus Fuchs, Geschäftsführer Swiss Funds & Asset Management Association SFAMA. (Bild: SFAMA)

Markus Fuchs, Geschäftsführer Swiss Funds & Asset Management Association SFAMA. (Bild: SFAMA)

Basel – Das Vermögen der in der Statistik von Swiss Fund Data AG und Morningstar erfassten Anlagefonds erreichte im Dezember 2015 rund 891 Mrd. CHF. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahreswert einer Zunahme von über 16 Mrd. CHF oder knapp 2%. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr über 40 Mrd. CHF neu in Fonds investiert. Im Vergleich zum Vormonat nahm das Vermögen um 20 Mrd. CHF ab, die Nettomittelzuflüsse betrugen 1.3 Mrd. CHF.

Die Anlegerinnen und Anleger in der Schweiz vertrauten der Fondsindustrie im Dezember 2015 891.0 Mrd. CHF (Dezember 2014: 874.7 Mrd. CHF, November 2015: 910.6 Mrd. CHF) an. «Das Finanzjahr 2015 forderte von den Investorinnen und Investoren mit seinen teils heftigen Kursausschlägen starke Nerven. Grosse Währungsschwankungen, die Aufhebung des Franken-Mindestkurses zum Euro, mehrere Flash-Crashs an den Obligationenmärkten, die Griechenland-Krise, eine Achterbahnfahrt der China-Börse sowie Terroranschläge rund um den Globus führten zu einer hohen Volatilität. Zum Jahresende kam noch die Zinswende in den USA hinzu. Einmal mehr war es sehr anspruchsvoll, angemessene Renditen zu erzielen. Umso erfreulicher ist es, dass das Fondsvolumen um mehr als 20 Mrd. CHF zulegte und insgesamt über 40 Mrd. CHF Neugelder in Fonds in der Schweiz flossen. Dies ist ein Zeichen für das konstant hohe Vertrauen der Investierenden in diese Produkteklasse“, erklärte Markus Fuchs, Geschäftsführer der Swiss Funds & Asset Management Association SFAMA.

Auf und Ab an den Börsen widerspiegelt
Das Fondsvolumen widerspiegelte das Auf und Ab an den Börsen, konnte ein paar Mal die 900­Milliarden-Grenze überschreiten und lag Ende 2015 wieder nah an dieser Schwelle. Der Rückgang im Dezember 2015 ist auf die Abwärtsbewegung an den meisten Börsenmärkten zurückzuführen. Zum Vergleich ausgewählte Indizes im Dezember 2015 (Vormonat in Klammern): Dow Jones -1.66% (0.32%), S&P 500 -1.75% (0.05%), EURO STOXX 50 -6.81% (2.58%) und SMI -1.95% (0.61%). Gegenüber dem Euro gewann der Schweizer Franken um 0.03%, gegenüber dem US-Dollar gar um 2.70%.

Die Nettomittelzuflüsse betrugen im Dezember 2015 rund 1.3 Mrd. CHF. Am meisten Gelder wurden mit je 1.8 Mrd. CHF in Aktienfonds beziehungsweise Geldmarktfonds investiert. Abflüsse verzeichneten vor allem die Obligationenfonds (-1.8 Mrd. CHF). In der Reihenfolge der beliebtesten Anlagekategorien gab es keine Veränderungen: Aktienfonds 41.28%, Obligationenfonds 31.31%, Anlagestrategiefonds 12.03%, Geldmarktfonds 7.03%. Über das ganze Jahr betrachtet floss am meisten Neugeld in Aktienfonds (16.9 Mrd. CHF) und Obligationenfonds (12.8 Mrd. CHF). Mittel abgezogen wurden aus Geldmarktfonds (-1.3 Mrd. CHF) und Immobilienfonds (-0.03 Mrd. CHF). (SFAMA/mc/ps)

Über die Erhebung
Die Statistik basiert auf der FINMA-Genehmigungsliste und umfasst alle Fonds schweizerischen Rechts sowie alle ausländischen Fonds, die in der Schweiz zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind, inklusive ihrer institutionellen Anteilsklassen. Ausländische Fonds, welche ausschliesslich qualifizierten Investoren vorbehalten sind, erfasst die Statistik nicht, weil diese Produkte nur privat platziert werden und keine FINMA-Genehmigung erhalten können.

Über SFAMA
Die 1992 mit Sitz in Basel gegründete Swiss Funds & Asset Management Association SFAMA (SFAMA) ist die repräsentative Branchenorganisation der Schweizer Fonds-und Asset­Management-Industrie. Ihr Mitgliederkreis umfasst alle wichtigen schweizerischen Fondsleitungen, zahlreiche Asset Manager sowie Vertreter ausländischer kollektiver Kapitalanlagen. Zudem gehören ihr zahlreiche weitere Dienstleister an, welche im Asset Management tätig sind. Die SFAMA ist aktives Mitglied der europäischen Investment­vereinigung European Fund and Asset Management Association (EFAMA) in Brüssel und der weltweit tätigen International Investment Funds Association (IIFA) in Montreal. Weitere Informationen unter: www.sfama.ch. Folgen Sie uns auf Twitter: @SFAMAinfo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert