Staranleger Buffett steckt eine Milliarde in Apple-Aktien

Staranleger Buffett steckt eine Milliarde in Apple-Aktien
Investorenlegende Warren Buffett.

Investorenlegende Warren Buffett.

New York – Investoren-Legende Warren Buffett wettet eine Milliarde US-Dollar darauf, dass es für die Apple-Aktie wieder nach oben gehen wird. Buffetts Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway teilte am Montag mit, dass sie Ende März 9,8 Millionen Anteilsscheine des iPhone-Herstellers hielt. Damit wurde auch der berühmte Milliardär zunächst einmal vom Abschwung der Apple-Aktie getroffen. Die Beteiligung war zuletzt knapp 900 Millionen Dollar (796 Mio Euro) wert. Laut Mitteilung stand sie im März noch mit 1,07 Milliarden Dollar in den Büchern.

Buffett hatte sich bei Technologie-Aktie lange eher zurückgehalten. Berkshire baute ausserdem seine Beteiligung am Computer-Riesen IBM aus und hält dort jetzt einen Anteil im Wert von gut zwölf Milliarden Dollar.

Bei Yahoo nur möglicher Geldgeber
Der Starinvestor könnte auch beim Verkauf von Yahoo mitmischen – allerdings nur als Geldgeber. Der angeschlagene Internet-Pionier sei kein Unternehmen, an dem er sich selbst beteiligen würde, sagte Buffett dem US-Sender CNBC. «Ich kenne das Geschäft nicht und wüsste nicht, wie ich das bewerten soll.» Aber er sei bereit, ein Gebot des befreundeten Milliardärs Dan Gilbert zu unterstützen – jedenfalls bei entsprechender Absicherung seines Investments. Über dessen Interesse hatten zuvor US-Medien wie die «New York Times» berichtet.

Der 85-jährige Buffett hatte sich als weitsichtiger Investor einen Namen gemacht – und Milliarden verdient. Der Finanzdienst Bloomberg führt ihn aktuell auf Rang drei der reichsten Menschen der Welt mit einem geschätzten Vermögen von mehr als 66 Milliarden Dollar.

Apple-Kurs legt zu
In den vergangenen Wochen hatten Quartalszahlen mit dem ersten Umsatzrückgang seit 2003 sowie der Ausstieg des Milliardärs Carl Icahn unter Hinweis auf Risiken in China die Apple-Aktie unter Druck gesetzt. Konzernchef Tim Cook warf den Anlegern daraufhin «eine riesige Überreaktion» vor, schliesslich verdiene Apple nach wie vor jedes Quartal Milliarden. Die Investoren sorgen sich jedoch um die Wachstumsaussichten. Nach Buffetts Ankündigung zog die Aktie im frühen US-Handel am Montag um rund ein Prozent an. Der Kurs war in den vergangenen Wochen von 108 Dollar auf 90 Dollar gefallen. (awp/mc/ps)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert