Suva spart dank Rechnungskontrollen über 90 Millionen Franken ein

Suva spart dank Rechnungskontrollen über 90 Millionen Franken ein
(Bild: Suva)

Luzern – Die Suva hat im vergangenen Jahr insgesamt 2,5 Millionen Arzt- und Spitalrechnungen überprüft. Davon wiesen 250’000 Rechnungen Fehler auf und wurden zurückgewiesen. So konnte die Unfallversicherung über 90 Millionen Franken einsparen.

Dieser Betrag komme den Versicherten der Suva in Form von tieferen Prämien zugute, teilte die Suva am Dienstag mit.

Bei den meisten Rückweisungen handle es sich um doppelte Rechnungen für ärztliche oder therapeutische Leistungen, falsch verrechnete oder nicht versicherte Leistungen sowie vereinzelt auch um Rechnungen mit Leistungen, die gar nicht erbracht wurden, wie es weiter heisst.

65 Prozent der Rechnungen wurden laut Suva automatisch kontrolliert. (awp/mc/ps)

Suva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert