Sven Wiederkehr neuer CEO der Glarner Kantonalbank

Sven Wiederkehr neuer CEO der Glarner Kantonalbank
Sven Wiederkehr, CEO der Glarner Kantonalbank. (Bild: GLKB)

Glarus – Der Verwaltungsrat der Glarner Kantonalbank (GLKB) ernennt Sven Wiederkehr zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung. Die Übergabe von Hanspeter Rhyner zu Sven Wiederkehr erfolgt per sofort, wie das Institut am Dienstag mittteilte.

Mit Sven Wiederkehr kann der Verwaltungsrat eine ideale interne Lösung für die Nachfolge des gestern kommunizierten Weggangs von Hanspeter Rhyner präsentieren. Der 46-jährige Sven Wiederkehr ist im Dezember 2013 als Bereichsleiter Vertrieb und als Mitglied der Geschäftsleitung zur Glarner Kantonalbank gestossen. Seither hat er die strategische Ausrichtung sowie die Entwicklung der Bank, sowohl als Geschäftsleitungsmitglied als auch in seiner Verantwortung als Bereichsleiter für das Privat- und Firmenkundensegment, massgeblich mitgeprägt.

Bisher Stellvertreter des Vorsitzenden der Geschäftsleitung
Ebenso fungiert Sven Wiederkehr seit seinem Amtsantritt vor sieben Jahren als Stellvertreter des Vorsitzenden der Geschäftsleitung. Er ist mit Land und Leuten im Kanton bestens vertraut und wird von den Kunden der GLKB allseits sehr geschätzt.

Vor seinem Wechsel zur Glarner Kantonalbank arbeitete Sven Wiederkehr bis 2013 während sechs Jahren bei der Swisscanto Asset Management AG in Zürich als Leiter Vertriebsmanagement. Davor war er als Unternehmensberater bei McKinsey & Company Inc. in Zürich engagiert.

Sven Wiederkehr ist verheiratet und wohnt mit seiner Frau und seiner Tochter in Wollerau SZ. Er studierte an der Universität St. Gallen Betriebswirtschaftslehre mit Vertiefungsrichtung Banking und absolvierte an der Stanford University in Kalifornien ein Zweitstudium mit einem Abschluss als Master of Business Administration.

Hanspeter Rhyner, der als CEO zur Zuger Kantonalbank wechselt, wird die Geschäftsleitung der Bank bis auf Weiteres beratend unterstützen. Er wird zudem die geordnete Übergabe der Aufgaben an Sven Wiederkehr sicherstellen und die Betreuung spezifischer Themen und Projekte übernehmen.

Der Verwaltungsrat ist laut Mitteilung überzeugt und freut sich, mit Sven Wiederkehr die optimale Nachfolgeregelung für den Vorsitz der Geschäftsleitung präsentieren zu können und wünscht ihm in seiner neuen Funktion, die er per sofort übernehmen wird, viel Erfolg.

Der Verwaltungsrat befasst sich intensiv mit der zeitnahen Komplettierung der Geschäftsleitung. (GLKB/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert