UBS steigt bei chinesischem Vermögensverwalter ein

UBS steigt bei chinesischem Vermögensverwalter ein

Peking – Die UBS und drei weitere Investoren haben sich für insgesamt rund 1,2 Mrd EUR beim chinesischen Vermögensverwalter China Cinda Asset Management eingekauft. Mit dem Kapital will sich Cinda fit machen für den geplanten, aber zeitlich noch nicht festgelegten Börsengang.

Cinda teilte am Freitag mit, dass UBS, die britische Standard Chartered Bank, die chinesische Finanzgesellschaft CITIC Capital und Chinas grösster Pensionsfonds, der National Social Security Fund, nach dem Anteilsverkauf 16,5% an dem Unternehmen hielten. Der Verkauf bewertet den Asset-Manager – einen der vier grossen in China – mit umgerechnet knapp 7,66 Mrd EUR. Grösster Anteilseigner bleibt das chinesische Finanzministerium. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert