Alitalia soll Sparplan vorbereiten – 2.000 Stellen stehen auf der Kippe

Alitalia soll Sparplan vorbereiten – 2.000 Stellen stehen auf der Kippe
Airbus A330 der Alitalia. (Bild: Alitalia)

Airbus A330 der Alitalia. (Bild: Alitalia)

Rom – Die kriselnde Fluggesellschaft Alitalia bereitet laut Kreisen Einsparungen und Stellenstreichungen vor. Dabei soll es um den Wegfall von 2.000 der derzeit 14.000 Arbeitsplätze gehen, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montag unter Berufung auf eigeweihte Kreise. Dies könnte etwa durch einen Abbau von befristetet Beschäftigten geschehen oder durch Anreize für Mitarbeiter früher in Rente zu gehen. Die Vorschläge sollen dem Verwaltungsrat bei seiner Sitzung am 13. November vorgelegt werden. Eine endgültige Entscheidung sei aber noch nicht getroffen. Ein Altitalia-Sprecher wollte sich zum Bericht nicht äussern.

Noch diese Woche haben Investoren die Möglichkeit, sich an der 300 Millionen Euro schweren Kapitalerhöhung für Alitalia zu beteiligen. Alitalia braucht dringend frisches Geld, um die Zahlungsunfähigkeit abzuwenden. Zu den neuen Aktien sollen frische Kredite über 200 Millionen Euro hinzukommen. An den Rettungsmassnahmen wollen neben der Post auch die Banken Unicredit und Intesa Sanpaolo mitwirken.

Schuldenlast von rund 813 Millionen Euro
Grossaktionär Air France-KLM , der 25 Prozent an der Gesellschaft hält, hatte dem Rettungsplan zwar zugestimmt, will aber weiteres Geld nur zuschiessen, wenn es den Italienern gelingt, die Schuldenlast von etwa 813 Millionen Euro zu verringern. Auch Air France-KLM fährt einen Sparkurs und streicht tausende Arbeitsplätze vor allem im Frankreich-Geschäft.

Unterdessen droht Alitalia weiter das Geld auszugehen. Angesichts der Schieflage der Gesellschaft hielten sich die Kunden im September mit Buchungen zurück, der Umsatz brach ein. Alitalia war bereits vor fünf Jahren in die Insolvenz geschlittert. Unter dem alten Namen, aber befreit von den Schulden, fusionierte sie mit der früheren Konkurrentin Air One. Air France-KLM kam als grösster Aktionär und wichtigster Partner ins Boot. (apw/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert