Barroso vor Griechenland-Gipfel: Lage ist sehr ernst

Barroso vor Griechenland-Gipfel: Lage ist sehr ernst

EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso.

Brüssel – EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso hat die Euroländer in ungewöhnlich deutlicher Sprache aufgerufen, sich beim Sondergipfel auf eine neue Griechenland-Hilfen zu einigen. «Die Lage ist sehr ernst», sagte Barroso in Brüssel.

Der Präsident der EU-Kommission erkärte in einem kurzfristig angesetzten Statement weiter: «Mit gutem Willen von allen Seiten können wir eine Lösung haben.» Alle Seiten müssten nun Verantwortung zeigen. Dabei schloss er auch die Europäische Zentralbank mit ein, die sich gegen eine Einbeziehung von Banken und Versicherungen bei einem neuen Hilfspaket wehrt.

Sondertreffen am Donnerstag
Die Staats- und Regierungschefs der Eurozone werden am Donnerstag in Brüssel zu einem Sondertreffen in Brüssel erwartet. Strittig ist immer noch, wie die Banken zur Griechenlandhilfe herangezogen werden.

«Wir brauchen Wachstum für Griechenland»
Barroso kündigte an, sein Haus habe eine Task Force zu Griechenland eingerichtet. Sie soll Expertenhilfe für das Krisenland organisieren. Es geht auch um die schnellere Auszahlung von Mitteln aus milliardenschweren EU-Fördertöpfen. «Wir brauchen Wachstum für Griechenland», sagte der Portugiese.

Laut Barrosos Sprecherin soll die Arbeitsgruppe von dem Deutschen Horst Reichenbach geführt werden. Er habe bisher hohe Posten bei der Osteuropabank in London und der Kommission gehabt. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert