Berkshire Hathaway stellt Weichen für Buffett-Nachfolge

Berkshire Hathaway stellt Weichen für Buffett-Nachfolge
Investorenlegende Warren Buffett.

Omaha – Warren Buffetts Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway stellt die Weichen für die Nachfolge des 87-jährigen Staranlegers. Der Verwaltungsrat wurde um zwei weitere Vize-Vorsitzende erweitert, wie Berkshire Hathaway am Mittwoch mitteilte. Bei den Neuzugängen handelt es sich um Gregory Abel, der das Energiegeschäft leitet, und Ajit Jain, der für die Versicherungssparte zuständig ist. Beide werden schon länger als aussichtsreiche Kandidaten gehandelt, Buffett einmal zu beerben. Abel ist 55 Jahre alt und seit 1992 für Berkshire Hathaway tätig. Jain, 66, ist schon seit 1986 dabei.

Buffett bestätigte im Sender CNBC, dass die Beförderungen ein erster Schritt eines längerfristigen Nachfolgeplans seien. Der Verwaltungsrat wird im Zuge dessen von 12 auf 14 Direktoren ausgebaut. Die Frage, wer in die Fussstapfen der Investorenlegende treten wird, beschäftigt Aktionäre sehr. Zumal Buffetts langjähriger Partner und bisher einziger Stellvertreter Charlie Munger sogar schon 94 ist. Eine rasche Ablösung scheint indes unwahrscheinlich. Er habe keine Rücktrittspläne und sei «bemerkenswert gesund», sagte Buffett CNBC. «Man könnte keinen besseren Job als meinen haben.» (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert