Bouygues schreibt Milliarden auf Alstom-Anteil ab

Bouygues schreibt Milliarden auf Alstom-Anteil ab

Bouygues-Chef Martin Bouygues.

Paris – Der französische Mischkonzern Bouygues korrigiert den Wert seiner Beteiligung am Eletronikkonzern Alstom wegen der Krise im Kraftwerksgeschäft deutlich nach unten. Im vierten Quartal 2013 würden Abschreibungen von 1,4 Milliarden Euro auf den 29,4 Prozent-Anteil am Kraftwerks- und Eisenbahnbauer vorgenommen, teilte Bouygues am Montag in Paris mit. Bouygues begründet den Schritt mit gesunkenen Analystenschätzungen für den Barmittelzufluss von Alstom. Am 26. Februar will Bouygues seine Bilanz für das vergangene Jahr veröffentlichen.

Anfang November hatte Alstom mitgeteilt, dass angesichts des Preisverfalls auf dem Strommarkt das Interesse an neuen Grosskraftwerken schwach sei. Dies dämpfe die Erwartungen für den Barmittelzufluss und die operative Marge. Um gegenzusteuern will Alstom mehr sparen. Bouygues war 2006 beim Siemens -Konkurrenten mit 21 Prozent eingestiegen und hatte den Anteil sukzessive ausgebaut. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert