Der wahre Sieger der Wahlnacht kommt aus Florida

Der wahre Sieger der Wahlnacht kommt aus Florida

Floridas republikanischer Gouverneur glänzt mit einem historischen Sieg – während viele von Donald Trumps Kandidaten floppen. Holt sich Ron DeSantis nun auch die Präsidentschaftskandidatur?

Sie sollte der Republikaner-Star dieser Nacht sein, doch es kommt anders. Als sich Kari Lake spätabends in Scottsdale, einem feinen Vorort von Arizonas Hauptstadt Phoenix, in einem Hotelballsaal zeigt, kommt sie leider mit leeren Händen: Sie kann keinen Sieg verkünden, noch nicht jedenfalls. Gut die Hälfte der Stimmen ist zu der Stunde erst ausgezählt, aber sie liegt weit zurück. Vielleicht uneinholbar? (…)

Kari Lake war (…) auch Donald Trumps grösste Hoffnung. Die frühere TV-Nachrichtenmoderatorin steht für eine neue Generation des Trumpismus : rechts aussen, knallhart, charismatisch. Zweimal hatte sich der Ex-Präsident denn auch persönlich nach Arizona bemüht, um für sie Wahlkampf zu machen. Lake, die Trumps Wahllügen propagiert, sollte ein Schalthebel werden für seine geplante Rückkehr an die Macht bei den Präsidentschaftswahlen 2024.

Stattdessen scheint dieses Comeback nun womöglich sogar schwieriger geworden zu sein. Denn der wahre, wenn nicht einzige Republikaner-Star dieser Nacht lässt sich zur gleichen Stunde am anderen Ende des Landes feiern – doch für den hatte Trump ganz bewusst nicht getrommelt: Floridas Gouverneur Ron DeSantis.

Lesen Sie den ganzen Artikel bei SPIEGEL ONLINE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert