Eurozone: Wirtschaftsstimmung trübt sich weiter ein

Eurozone: Wirtschaftsstimmung trübt sich weiter ein
(Bild: WimL - Fotolia.com)

Brüssel – Die Wirtschaftsstimmung im Euroraum hat sich im Dezember weiter eingetrübt. Der Economic Sentiment Indicator (ESI) fiel im Vergleich zum Vormonat um 2,2 Punkte auf 107,3 Zähler, wie die EU-Kommission am Dienstag in Brüssel mitteilte. Seit Beginn des Jahres 2018 ist der Indikator damit kontinuierlich gefallen und auf den tiefsten Stand seit Januar 2017 gesunken. Analysten hatten zwar einen Rückgang erwartet, aber im Schnitt nur auf 108,2 Punkte.

Das ebenfalls von der EU-Kommission erhobene Geschäftsklima (BCI) trübte sich auch überraschend stark ein. Der Indikator fiel im Dezember auf 0,82 Punkte, nach 1,04 Zähler im Vormonat. Volkswirte hatten hingegen nur mit einem Rückgang auf 1,00 Punkte gerechnet.

Beide Indikatoren befinden sich nach wie vor auf erhöhtem Niveau. Der ESI misst die Stimmung in Unternehmen und privaten Haushalten, der BCI erfasst die Stimmung im verarbeitenden Gewerbe. (awp/mc/ps)

EU-Kommission

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert