Eurozone: Wirtschaftsstimmung trübt sich weiter ein

Eurozone: Wirtschaftsstimmung trübt sich weiter ein
(Bild: WimL - Fotolia.com)

Brüssel – Die Wirtschaftsstimmung im Euroraum hat sich zu Jahresbeginn weiter eingetrübt. Der Economic Sentiment Indicator (ESI) fiel im Januar gegenüber dem Vormonat um 1,2 Punkte auf 106,2 Zähler, wie die EU-Kommission am Mittwoch in Brüssel mitteilte. Analysten hatten mit einem Rückgang gerechnet, allerdings im Mittel nur auf 106,8 Zähler.

Das ebenfalls von der EU-Kommission erhobene Geschäftsklima (BCI) fiel auch zurück. Der Indikator sank im Januar auf 0,69 Punkte von 0,86 Zählern im Vormonat. Analysten hatten hier mit 0,77 Punkten gerechnet.

Der ESI misst die Stimmung in Unternehmen und privaten Haushalten, der BCI erfasst die Stimmung im verarbeitenden Gewerbe. (awp/mc/ps)

EU-Kommission

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert