Golfstaaten brechen diplomatische Beziehungen zu Katar ab

Golfstaaten brechen diplomatische Beziehungen zu Katar ab
Die Skyline der Hauptstadt Doha. (Foto: Qatar Airways/Flickr)

Doha – Wegen des Vorwurfs der Terrorunterstützung haben mehrere Golfstaaten die diplomatischen Beziehungen zum Nachbarland Katar abgebrochen. Flug- und Schiffsverbindungen wurden gekappt. Saudi-Arabien, Bahrain, die Vereinigten Arabischen Emirate sowie Ägypten werfen Katar vor, Terroristen zu unterstützen oder zu beherbergen. Katar bezeichnete die Schritte als «ungerechtfertigt». Es handelt sich um die schwerste diplomatische Krise in der Region seit Jahren.

Saudi-Arabien habe sämtliche diplomatischen Beziehungen zu Katar abgebrochen, um seine «nationale Sicherheit vor den Gefahren von Terrorismus und Extremismus zu schützen», zitierte die Nachrichtenagentur SPA am Montag einen Regierungsvertreter. Grund seien «grobe Verfehlungen der Behörden in Katar in den vergangenen Jahren». So gewähre das Land terroristischen Gruppen wie der Terrormiliz Islamischer Staat (IS), Al-Kaida und der Muslimbruderschaft Unterschlupf.

Ägyptische Häfen und Flughäfen gesperrt
Die Nachrichtenagentur von Bahrain meldete, Manama breche die Beziehungen zu Doha wegen Katars anhaltender Bemühungen ab, «die Sicherheit und Stabilität Bahrains zu erschüttern und sich in innere Angelegenheiten einzumischen». Das ägyptische Aussenministerium warf Doha ebenfalls Unterstützung des Terrorismus vor. Alle Häfen und Flughäfen würden für katarische Schiffe und Flugzeuge gesperrt.

Die emiratische Fluggesellschaft Etihad kündigte die Einstellung sämtlicher Flugverbindungen von und nach Doha ab Dienstag an. Auch die Fluglinie Flydubai mit Sitz im Emirat Dubai will von Dienstag an Katar nicht mehr anfliegen.

Saudische Bürger sollen Katar verlassen
Saudi-Arabien wies seine Bürger an, Katar binnen 14 Tagen zu verlassen. Kataris dürfen zudem nicht mehr nach Saudi-Arabien einreisen. Katar wurde zudem aus der von Saudi-Arabien angeführten Militärallianz ausgeschlossen, die seit zwei Jahren im Jemen gegen schiitische Rebellen kämpft.

Katar weist Vorwürfe als «ungerechtfertigt» zurück
Katar verurteilte den Abbruch der diplomatischen Beziehungen als «ungerechtfertigt». Der Schritt basiere auf «falschen und gegenstandslosen Behauptungen», erklärte das Aussenministerium in Doha. Katar sei einer Hetzkampagne ausgesetzt, die auf Verleumdungen basiere. Ziel sei es offenbar, Katar politisch zu «bevormunden».

In den vergangenen Wochen war der Führung in Doha unter anderem in mehreren US-Medien die Finanzierung von terroristischen Gruppen vorgeworfen geworden. Im Mai hatte es zudem Aufregung über Meldungen der amtlichen katarischen Nachrichtenagentur gegeben, die Emir Scheich Tamim bin Hamad Al-Thani mit brisanten Äusserungen zitiert hatte. Katars Regierung sprach von Fälschugen und einem Hackerangriff auf die Nachrichtenagentur.

Tillerson ruft zur Mässigung auf
US-Aussenminister Rex Tillerson rief die Golfstaaten am Montag auf, ihren Streit beizulegen. Er ermuntere die Beteiligten, sich an einen Tisch zu setzen «und die Differenzen anzusprechen», sagte Tillerson in Sydney. Es sei wichtig, dass der Golf-Kooperationsrat «geeint bleibt».

Der Organisation gehören neben Katar, Saudi-Arabien, Bahrain und den Vereinigten Arabischen Emiraten auch der Oman und Kuwait an. Im Emirat Katar am Persischen Golf soll 2022 die Fussball-WM ausgetragen werden. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert