Google wächst Börsianern zu langsam

Google wächst Börsianern zu langsam
Alphabet-CEO Larry Page.

Google-CEO Larry Page.

Mountain View – Googles Rekordlauf an der Börse wird abrupt gestoppt. Weil das Geschäft im zweiten Quartal nach dem Geschmack der Investoren zu langsam wuchs und zu wenig Gewinn abwarf, fiel die Aktie am Donnerstag nachbörslich um 5 Prozent. Damit kostete das Papier wieder deutlich weniger als 900 Dollar. Google hatte die markante Marke erstmals im Mai geknackt. Vor der Bilanzvorlage kostete das Papier annähernd 911 Dollar.

«Google hatte ein grossartiges Quartal», sagte Konzernchef Larry Page am Firmensitz im kalifornischen Mountain View unbeirrt. Aus seiner Sicht trifft das zu: Google macht weiterhin gutes Geld mit Online-Werbung. Im zweiten Quartal schnellte der Gesamtumsatz des Suchmaschinenprimus um 19 Prozent auf 14,1 Milliarden US-Dollar hoch. Der Gewinn verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 17 Prozent auf unterm Strich 3,2 Milliarden Dollar.

Baustellen
Insbesondere im Vergleich mit dem Rivalen Yahoo schnitt Google deutlich besser ab. Dort waren die Einnahmen aus der Werbung zum wiederholten Male gefallen. Doch auch Google hat Baustellen: Sowohl im Werbegeschäft als auch bei der Handytochter Motorola waren die Kosten deutlich gestiegen. Motorola schrieb einen höheren Verlust als vor einem Jahr. Google gab zudem mehr Geld für Neuentwicklungen und das Marketing aus.

Page kündigte an, weiterhin Geld in neue Projekte stecken zu wollen. Als Beispiel für den Erfolg eines solchen Projekts führte er das Smartphone- und Tablet-Betriebssystem Android auf, das etwa Samsungs Galaxy-Baureihe antreibt. Bis heute seien mehr als 900 Millionen Android-Geräte aktiviert worden, führte er aus.

Tiefe Einnahmen je Klick
Zuletzt hatte vor allem die Datenbrille Google Glass für Schlagzeilen und Goldgräberstimmung unter den Entwicklern gesorgt. Im Juni kaufte der Konzern die Verkehrs-App Waze für eine geschätzte Milliarde Dollar.. Mit dem Dienst des in Israel gegründeten Start-ups können sich Nutzer gegenseitig über die Verkehrslage informieren.

Das Geld verdient Google aber weiterhin mit seinem Stammgeschäft: Der Werbung durch Textanzeigen bei seiner Suchmaschine. Zudem werden die grafischen Werbeanzeigen – die sogenannten Banner – auf Websites wie Youtube immer wichtiger. Die Zahl der Klicks auf die Werbung stieg im Jahresvergleich um 23 Prozent. Allerdings sanken die Einnahmen pro Klick um 6 Prozent. Das ist auch der Verbreitung von Smartphones geschuldet, wo die Anzeigen günstiger sind. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert