Hacker erbeuten mehr als eine Million Daten von US-Konzern Staples

Hacker erbeuten mehr als eine Million Daten von US-Konzern Staples
(Bild: © Mila Gligoric - Fotolia.com)

(Bild: © Mila Gligoric – Fotolia.com)

Framington – Die US-Büroartikel-Kette Staples hat einen grossen Diebstahl von Kundendaten eingeräumt. Bei einer Hackerattacke könnten zwischen Juli und September die Daten von etwa 1,16 Millionen Kreditkarten erbeutet worden sein, teilte das Unternehmen am Freitag mit.

115 der insgesamt 1400 Filialen in Amerika dürften den Ermittlungen nach von dem Cyberangriff betroffen gewesen sein. Kunden, die im entsprechenden Zeitraum in einem der Geschäfte eingekauft haben, fordert Staples auf, ihre Kontoauszüge zu überprüfen und ihre Kreditkartenanbieter zu informieren. Die Angreifer hätten bislang nicht festgestellt werden können.

Der Staples-Vorfall ist nur der jüngste in einer Serie von grossen Hackerattacken auf US-Unternehmen. Die Heimwerker-Kette Home Depot und der Warenhauskonzern Target waren in diesem Jahr noch in deutlich stärkerem Ausmasse als Staples angegriffen worden. Auch die Grossbank JPMorgan wurde im Sommer Opfer von Cyber-Kriminalität. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert