Machtkampf um Thyssenkrupp: Zerschlagungsangst und Goldgräberstimmung

Machtkampf um Thyssenkrupp: Zerschlagungsangst und Goldgräberstimmung
Ulrich Lehner, zurückgetretener Aufsichtsratschef Thyssenkrupp. (Foto: Thyssenkrupp)

Essen / Frankurt – Thyssenkrupp in der Zerreissprobe: In der Führungskrise des Essener Konzerns wächst bei den Beschäftigten die Angst, und die Börse reagiert auf die sich zuspitzende Krise mit einem Kurssprung. «Es darf nicht zu einer Zerschlagung kommen», forderte Gesamtbetriebsratschef Wilhelm Segerath am Dienstag. «Wir wollen gemeinsam mit der Stiftung und allen Aktionären versuchen, das Unternehmen zu erhalten.» Nach Vorstandschef Heinrich Hiesinger hatte der Aufsichtsratsvorsitzende Ulrich Lehner das Handtuch geworfen.

Die Chefin der mächtigen Krupp-Stiftung, Ursula Gather, will nicht Nachfolgerin von Lehner an der Spitze des Kontrollgremiums werden, wie die Stiftung mitteilte. Gather versicherte erneut, die Stiftung werde den Auftrag, «die Einheit des Unternehmens möglichst zu wahren, auch weiterhin verantwortlich wahrnehmen». Die Mathematik-Professorin gehört dem Aufsichtsrat erst seit dem Jahresbeginn an.

Das Thyssenkrupp-Management war von Anteilseignern wie dem schwedischen Finanzinvestor Cevian und dem US-Hedgefonds Elliott mit der Forderung nach einem drastischen Konzernumbau unter Druck gesetzt worden. Chefaufseher Lehner hatte seinen Rückzug daraufhin mit mangelndem Vertrauen der grossen Aktionäre begründet.

Die Krupp-Stiftung ist mit 21 Prozent grösster Einzeleigentümer des Unternehmens und hat zwei Sitze im Aufsichtsrat. Die von dem 1967 gestorbenen letzten Firmenerben, Alfried Krupp, gegründete Stiftung kann dabei ihre Vertreter ohne Wahl durch die Hauptversammlung in das Kontrollgremium entsenden. Ihr Anteil am Konzern war in den vergangenen Jahren zugleich aber immer weiter gesunken.

Über Lehners Nachfolger soll «kurzfristig» entschieden werden
Nach dem zum Monatsende angekündigten Abtritt Lehners solle «kurzfristig» über eine Nachfolge entschieden werden, hatte Thyssenkrupp zuvor betont. Beobachter gehen davon aus, dass der neue Aufsichtsratsvorsitzende aus den Reihen des bestehenden Kontrollgremiums kommen dürfte, weil ein neues Mitglied erst in einem zeitaufwendigen Prozess gerichtlich bestellt werden müsste.

Zuletzt war die nach dem Tod des Krupp-Patriarchen Berthold Beitz angetretene Stiftungschefin Gather ins Zentrum der Kritik geraten. Beschäftigte warfen ihr mangelnde Rückendeckung für die Konzernspitze im Konflikt mit den einflussreichen Investoren vor. Sowohl Lehner als auch Hiesinger hatten ebenfalls über zu wenig Rückhalt im Kreis der Anteilseigner geklagt. Lehner hatte dabei sogar ausdrücklich auf eine drohende Zerschlagung des Konzerns hingewiesen.

An der Börse machte sich derweil Vorfreude vor einer möglichen Zerschlagung von Thyssenkrupp breit. Die Aktie schnellte am Dienstag zunächst an die Dax -Spitze, zeitweise legte sie um mehr als 8 Prozent zu. Ein Händler mutmasste, dass allein die Aufzugsparte mehr wert sei als der gesamte aktuelle Börsenwert von Thyssenkrupp. Derzeit beträgt dieser etwas mehr als 13 Milliarden Euro.

Der Rücktritt Lehners sei Wasser auf die Mühlen derer, die unter einer neuen Führung auf mehr Offenheit gegenüber Anteilsverkäufen setzen, schrieb Commerzbank -Analyst Ingo-Martin Schachel. Er verwies darauf, dass Lehner die vielgliedrige Konzernstruktur bis zuletzt verteidigte, während Grossaktionäre wie die Finanzinvestoren Cevian oder Elliott auf eine Aufspaltung dringen. Cevian verwaltet für internationale Anleger derzeit ein Vermögen von rund 13 Milliarden Euro. Die schwedische Gesellschaft hält inzwischen gut 18 Prozent der Thyssenkrupp-Anteile und ist nach der Stiftung zweitgrösster Aktionär.

Da mit Lehner ein langjähriger Unterstützer Hiesingers gehe, dürften die «aktivistischen» Investoren aus dem derzeitigen Machtvakuum wohl siegreich hervorgehen, glaubt Branchenexperte Analyst Seth Rosenfeld. (awp/mc/ps)

Thyssenkrupp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert