Heineken wächst zum Jahresauftakt deutlich – Starker Euro drückt auf Umsatz

Heineken wächst zum Jahresauftakt deutlich – Starker Euro drückt auf Umsatz
Heineken-CEO Jean-François van Boxmeer.

Heineken-Chef Jean-François van Boxmeer.

Amsterdam – Steigender Absatz, höhere Preise und ein deutliches Plus bei teuren Marken: Der niederländische Bierbrauer Heineken hat zum Jahresauftakt im operativen Geschäft deutlich zugelegt. Der Umsatz sei bereinigt um Währungsverluste und Übernahmeeffekte um 3,4 Prozent auf 4,5 Milliarden Euro gestiegen, teilte der weltweit drittgrösste Brauereikonzern am Donnerstag in Amsterdam mit. Experten hatten mit einem geringeren Anstieg gerechnet. Dabei legte Heineken vor allem in Afrika und Amerika deutlich zu. Zudem stoppte der Konzern den Absatzrückgang in Westeuropa.

Der starke Euro frass jedoch gerade in Amerika und Asien die Zuwächse wieder auf. Der bilanzierte Erlös fiel um 3,1 Prozent. Unter dem Strich sank der Gewinn um fast 40 Prozent auf 143 Millionen Euro. Um Sondereffekte bereinigt ging der Überschuss allerdings nach oben. An der Börse wurden die Zahlen positiv aufgenommen. Die Heineken-Aktie legte in den ersten Handelsminuten deutlich zu. Zu dem Konzern gehören neben der Stammmarke Heineken unter anderem Amstel, Desperados oder Sol. In Deutschland ist Heineken unter anderem an der Paulaner und Kulmbacher Brauerei beteiligt. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert