IS erhöht Druck auf Kobane – Rückschlag für IS im Irak

IS erhöht Druck auf Kobane – Rückschlag für IS im Irak

Kämpfer der Dschihadisten-Miliz Islamischer Staat (IS) im Irak. (Archivbild)

Kobane – Trotz schwerer Verluste und neuer Luftschläge der von den USA geführten Koalition erhöht die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ihren Druck auf die nordsyrische Stadt Kobane. Die Dschihadisten hätten Verstärkung aus ihren Hochburgen in Al-Rakka und Deir as-Saur im Kampf um Kobane hinzugezogen, berichtete die PKK-nahe Agentur Firat am Sonntag unter Berufung auf Angaben der kurdischen Volksschutzeinheiten (YPG), die die Stadt verteidigen. Innerhalb der vergangenen 24 Stunden seien 86 IS-Extremisten getötet worden, auf Seiten der YPG seien 17 Kämpfer ums Leben gekommen. Südlich der Stadt gebe es «Nahkampf-Gefechte». Die USA und ihre arabischen Verbündeten hätten die Kurden mit insgesamt sieben Luftangriffen bei Kobane unterstützt, teilte die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit.

Im Irak seien 20 IS-Kämpfer bei Luftschlägen der von den USA angeführten Koalition westlich der nordirakischen Stadt Mossul ums Leben gekommen, berichteten Augenzeugen der dpa. Zwölf weitere Extremisten seien bei Gefechten mit der irakischen Armee nahe Baidschi getötet worden, hiess es aus den Sicherheitskräften. Die IS-Dschihadisten hatten am Sonntag erneut die grösste Ölraffinerie des Irak angegriffen, seien jedoch zurückgeschlagen worden. Die Anlage rund 200 Kilometer nördlich von Bagdad ist seit Monaten umkämpft. Im Juni hatten Extremisten die Raffinerie kurzzeitig erobert, waren dann jedoch von der irakischen Armee wieder vertrieben worden. Seitdem hat die IS-Miliz mehrmals Baidschi angegriffen.

In Syrien versuchen IS-Dschihadisten seit Tagen verstärkt, die unmittelbar an der Grenze zur Türkei gelegene Stadt Kobane (arabisch: Ain al-Arab) einzunehmen. Angesichts der Flüchtlingskatastrophe an der syrisch-türkischen Grenze forderte die deutsche Grünen-Politikerin Claudia Roth ein stärkeres deutsches Engagement. «Die humanitäre Situation ist dramatisch», sagte die Bundestagsvizepräsidentin nach einem Besuch im Grenzgebiet. «Die Türkei braucht sofortige internationale humanitäre Unterstützung.» Auch Deutschland sei dabei gefordert.

Flüchtlingsstrom in die Türkei hält an
Nachdem IS-Kämpfer vor knapp drei Wochen mehr als 300 Dörfer im Umland von Kobane einnahmen, flüchteten nach Angaben der türkischen Regierung mehr als 160’000 vor allem kurdische Syrer in die Türkei. Kurdische Volksschutzeinheiten in der Stadt leisten dem Vormarsch des IS erbitterten Widerstand.

Die IS-Milizen stehen rund zwei Kilometer vor Kobane. Besonders umkämpft war am Sonntag ein Hügel südöstlich der Stadt. Über Nacht hatten IS-Milizen nach Angaben der syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte die Südseite des Mischtanur-Hügels erobert und Panzer in Position gebracht. Die Truppen der YPG hielten die der Stadt zugewandte Nordseite.

Auf Youtube-Videos ist zu sehen, wie die kurdischen Kämpfer mit Kalaschnikows und Panzerfäusten aus Kobane heraus versuchen, die IS-Panzer am Vorrücken zu hindern. Nach Angaben PKK-nahen Agentur Firat hatten YPG-Kämpfer ein Munitionslager der Extremisten westlich von Kobane zerstört.

Granateinschläge auf türkischem Boden
Immer wieder schlagen auch Geschosse aus der umkämpften syrischen Region auf türkischem Boden ein. Am Sonntag sei eine Mörsergranate in der Nähe des Grenzübergangs Mürsitpinar gelandet, meldete die Nachrichtenagentur Anadolu. Ein Polizist sei durch Splitter leicht verletzt worden.

Die Eltern des Amerikaners, den die Terrormiliz in ihrer Gewalt hat, baten in einem am Samstag veröffentlichten Video um Gnade für ihren Sohn Peter Kassig. «Wir flehen seine Entführer an, sich zu erbarmen und ihre Macht zu nutzen, um unseren Sohn gehen zu lassen», sagten sie. Sie hätten die US-Regierung vergebens gebeten, ihr Vorgehen im Irak und in Syrien zu ändern. «Wie unser Sohn haben wir nicht mehr Kontrolle über die US-Regierung, als Sie über die Morgendämmerung haben», sagte Kassigs Vater an die Adresse der Extremisten.

Der 26 Jahre alte Kassig hatte nach einem Bericht der «Washington Post» von April bis Juli 2007 als Soldat im Irak gedient und war nach seiner Zeit bei der US-Armee als Entwicklungshelfer nach Syrien gegangen. Für seine Rettung wollen die USA nach Angaben des Aussenministeriums alle zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen – militärisch, diplomatisch, rechtlich und geheimdienstlich.

Getarnte Terrorkommandos in Europa?
Der IS versucht nach Zeitungsinformationen, Terrorkommandos als Flüchtlinge getarnt nach Europa zu schleusen. Aus je vier Terroristen bestehende Gruppen sollten die syrisch-türkische Grenze überqueren und mit Hilfe gefälschter Pässe weiter nach Westeuropa reisen, auch nach Deutschland. Dort sollten sie Anschläge verüben, schreibt die «Bild am Sonntag» unter Berufung auf Sicherheitskreise.

Der IS-Terrormiliz wurde am Sonntag Unterstützung der pakistanischen Taliban zugesagt. «Die Mudschaheddin, die im Irak und in Syrien kämpfen, sind unsere Brüder», hiess es in einer Mitteilung des Chefs der pakistanischen Taliban (TTP), Mullah Fazlullah. «Wir (…) werden Euch auf jede Art und Weise helfen, die uns möglich ist.» In der Mitteilung wurde die Terrormiliz IS nicht ausdrücklich erwähnt. Ein TTP-Anführer sagte der dpa am Sonntag aber, die Unterstützung gelte für IS und für alle «islamischen Gruppen» in der Region. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert