IWF senkt Wirtschaftsprognose für die Weltwirtschaft

IWF senkt Wirtschaftsprognose für die Weltwirtschaft
(Bild: Alexandr Mitiuc - Fotolia.com)

(Foto: Alexandr Mitiuc – Fotolia.com)

Mexiko City – Konjunktursorgen der Wirtschaftsmächte USA und China sowie die Krise in der Ukraine haben laut IWF das weltweite Wachstum gedrosselt. Nach einem schwachen Auftakt könne in diesem Jahr nur noch mit einem Plus von 3,4 Prozent gerechnet werden, teilte der Internationale Währungsfonds am Donnerstag in Mexiko-Stadt mit. Damit fällt die Prognose um 0,3 Prozentpunkte geringer aus als noch im April.

«Die Weltwirtschaft erholt sich weiter, aber es geht nur langsam voran», sagte IWF-Chefökonom Olivier Blanchard. «Die Senkung der Prognose sieht aber schlimmer aus als es ist. Grösstenteils ist sie auf Entwicklungen in der Vergangenheit zurückzuführen.» Für 2015 hält der IWF trotz zunehmender internationaler Krisen an der Schätzung fest, dass die Weltwirtschaft um 4 Prozent zulegen wird.

Für die Eurozone ermittelte der IWF unverändert ein Plus von 1,1 Prozent in diesem Jahr. «Diese Zahl verschleiert allerdings die Unterschiede zwischen den Ländern. Während Deutschland und Spanien zulegen, mussten wir den Ausblick für Frankreich und Italien senken», sagte Blanchard. Im kommenden Jahr wachse das BIP im Euroraum um 1,5 Prozent statt wie bisher angenommen um 1,4 Prozent. Sehr positiv äussert sich der Fonds über Grossbritannien und Japan. Sehr zufrieden zeigen sich die IWF-Volkswirte mit der Situation in Deutschland. Das BIP der Bundesrepublik werde dieses Jahr um 1,9 Prozent zunehmen und damit 0,2 Prozentpunkte mehr als bislang berechnet. Auch 2015 liege das Wachstum leicht besser bei 1,7 Prozent.

Vorübergehende Schwäche
Die jüngste Schwäche vor allem in den USA, in China sowie den Entwicklungs- und Schwellenländern sei wohl nur vorübergehend gewesen, so der IWF. «Frühindikatoren zeigen, dass die globale Erholung im zweiten Quartal 2014 wieder an Stärke zugenommen hat», heisst es in dem aktualisierten Weltwirtschaftsausblick. Schwierig bleibe die Lage aber für Russland, das sehr unter der Verwicklung in der Ukraine-Krise leide. Schwellenländer wie Brasilien, Mexiko oder Südafrika kämpften ebenfalls mit schrumpfender Wirtschaftsleistung.

Prognose für Russland massiv gesenkt
Die zunehmende Isolierung Russlands infolge der Ukraine-Krise wird die Wirtschaft des Landes stark belasten. 2014 erwartet der Fonds ein durchschnittliches Wachstum der russischen Wirtschaft von lediglich 0,2 Prozent, also knapp über Stagnation. Das sind 1,1 Prozentpunkte weniger, als der IWF vor gerade einmal drei Monaten erwartet hatte. Für 2015 wird eine Rate von 1,0 Prozent genannt, nach bislang 2,3 Prozent.

Warnung vor überhasteten Zinserhöhungen
Deutlicher als noch im April warnt die Finanzfeuerwehr aus Washington vor geopolitischen Gefahren. Die instabile Situation in Nahost und die Lage in der Ukraine könnte zu einem rasanten Anstieg der Ölpreise führen. Besonders warnt der IWF die Zentralbanken, allen voran die amerikanische Federal Reserve, vor überhasteten Zinserhöhungen. «Die Geldpolitik sollte in allen wichtigen grossen Volkswirtschaften locker bleiben», selbst wenn die Inflation zunehme und die Wirtschaftsdaten nach oben zeigten, mahnt der IWF. Die Gefahren von Finanzblasen sollten durch eine straffere Finanzregulierung verringert werden.

Erstmals nutzte der IWF für seinen Bericht eine neuberechnete Kaufkraft. Bei der sogenannten Kaufkraftparität werden die Lebenshaltungskosten berücksichtigt, um festzustellen, was die Menschen in einzelnen Ländern sich tatsächlich leisten können. Dadurch hätten sich rückwirkend die Konjunkturdaten für die Entwicklungs- und Schwellenländer verbessert, wo die Kaufkraft grösser sei als bisher angenommen. So habe das globale Wachstum 2012 tatsächlich 3,5 statt 3,2 Prozent betragen. 2013 sei es mit 3,2 Prozent ebenfalls höher ausgefallen – bislang war es mit 3,0 Prozent berechnet worden. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert