Mineralölkonzern verzichtet auf Erdölsuche vor Ibiza

Mineralölkonzern verzichtet auf Erdölsuche vor Ibiza

Die Mittelmeerinsel Ibiza bleibt von Erdölbohrungen vor der Küste verschont. (Foto: pg)

Ibiza-Stadt – Der Mineralölkonzern Cairn Energy hat sein Vorhaben aufgegeben, vor der Küste der spanischen Ferieninsel Ibiza nach Erdöl und Erdgas zu suchen. Wie die Verwaltung der Mittelmeerinsel mitteilte, bat das schottische Unternehmen das Madrider Industrieministerium darum, das Genehmigungsverfahren einzustellen.

Der Konzern kam nach Medienberichten vom Mittwoch mit seinem Verzicht einem – zu erwartenden – Veto des spanischen Umweltministeriums zuvor.

Auf den Balearen-Inseln Mallorca und Ibiza hatte es heftige Proteste gegen die geplante Erdölsuche im Mittelmeer gegeben. Nicht nur Umweltschützer, sondern auch die Regionalregierung der Balearen lehnten das Vorhaben ab. Im Januar stellte der spanische Mineralölkonzern Repsol seine Erdölsuche im Atlantik bei den Kanarischen Inseln nach Probebohrungen ergebnislos ein. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert