Russland: Chodorkowski-Partner Lebedew nach zehn Jahren Haft frei

Russland: Chodorkowski-Partner Lebedew nach zehn Jahren Haft frei

Wieder auf freiem Fuss: Platon Lebedew.

Moskau – Der ehemalige Geschäftspartner von Ex-Kremlkritiker Michail Chodorkowski, Platon Lebedew, ist nach mehr als zehn Jahren Haft wieder in Freiheit. Der 57-Jährige habe das Straflager im nordrussischen Gebiet Archangelsk verlassen, teilte die Justizvollzugsbehörde am Freitag der Agentur Interfax mit.

Das Oberste Gericht in Moskau hatte am Vortag die Freilassung des früheren Vizechefs des mittlerweile zerschlagenen Ölkonzerns Yukos verfügt. Der Topmanager sass seit Sommer 2003 in Haft. Er war wie Chodorkowski in zwei international umstrittenen Prozessen unter anderem wegen Steuerhinterziehung und Geldwäsche verurteilt worden. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert