Russland verhängt Importstopp von EU-Produkten

Russland verhängt Importstopp von EU-Produkten
Russlands Staatspräsident Wladimir Putin. (Foto: The Presidential Press and Information Office)

Russlands Präsident Wladimir Putin. (Foto: the Presidential Press and Information Office)

Moskau – Russland hat für ein Jahr Einfuhrverbote für zahlreiche Agrarprodukte, Rohstoffe und Lebensmittel verhängt. Betroffen seien jene Länder, die im Ukraine-Konflikt Sanktionen gegen Moskau erlassen hätten, teilte der russische Präsident Wladimir Putin in einem am Mittwoch in Moskau unterzeichneten Dekret mit.

Die Schritte gelten als Reaktion auf die Sanktionen des Westens gegen Russland im Ukraine-Konflikt. Offiziell begründet werden sie allerdings mit dem Konsumentenschutz.

Wegen des Auftretens der Rinderseuche BSE in Rumänien darf kein rumänisches Rindfleisch mehr nach Russland geliefert werden, wie die Agraraufsicht in Moskau am Mittwoch mitteilte. Hinzu kommt ein Verbot für die Einfuhr lebender Tiere aus Teilen Griechenlands, Italiens und Bulgariens – weil es dort Fälle der Blauzungenkrankheit gebe.

Zuletzt hatte Russland wegen angeblicher Gesundheitsgefahren für Konsumenten die Einfuhr von Äpfeln sowie weiterer Obstsorten aus Polen verboten. Ein Importstopp für Säfte aus der Ukraine wurde damit begründet, die Aufschrift auf dem Etikett der Getränke entspreche nicht den Vorschriften. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert