Saudischer Ölminister hält Fördererhöhung für unausweichlich

Saudischer Ölminister hält Fördererhöhung für unausweichlich
Saudi-Arabiens Ölminister Khalid Al-Falih.

Moskau – Saudi-Arabien hat seine Bereitschaft zu einer Ausweitung der Ölproduktion mit deutlichen Worten untermauert. Eine Vereinbarung des Ölkartells Opec über eine graduelle Fördererhöhung sei «unausweichlich», sagte der Ölminister Khalid Al-Falih am Donnerstag in Moskau. Saudi-Arabien ist der produktionsstärkste Staat des Ölkartells und gilt als mächtigster Vertreter der Opec. Oft übernimmt das Land die Führung, wenn es um Produktionsvereinbarungen geht.

«Ich denke, wir werden zu einer Einigung kommen, die insbesondere den Markt zufriedenstellt», sagte der Ölminister vor Journalisten. In der kommenden Woche treffen sich die Opec-Staaten in Wien, um über die Anfang 2017 installierte Fördergrenze zu beraten. Saudi-Arabien und das Nicht-Opec-Land Russland hatten bereits vor Wochen signalisiert, dass sie zu einer Produktionsausweitung bereit seien. Allerdings gibt es in den Reihen der Opec auch Widerstand gegen das Vorhaben.

Eine Aufforderung an die Opec, ihre Produktion auszuweiten, soll hinter den Kulissen aus den USA an das Ölkartell herangetragen worden sein. Öffentlich hatte US-Präsident Donald Trump die Opec wiederholt über den Nachrichtendienst Twitter für das aus seiner Sicht hohe Preisniveau am Ölmarkt verantwortlich gemacht. Die Opec hat auf Trumps Vorwürfe bislang nicht direkt reagiert. (awp/mc/pg)

Opec

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert