Starbucks mit Geschäftszuwächsen – doch Ausblick enttäuscht

Starbucks mit Geschäftszuwächsen – doch Ausblick enttäuscht
(Foto: Starbucks)

Seattle – Die Kaffeerestaurant-Kette Starbucks hat den Umsatz zum Jahresende deutlich gesteigert. In den drei Monaten bis Ende Dezember kletterten die Erlöse im Jahresvergleich um sechs Prozent auf 6,1 Milliarden Dollar (4,9 Mrd Euro) zu, wie Starbucks am Donnerstag mitteilte. Der Überschuss wurde dank eines grossen Sondererlöses sogar auf 2,3 Milliarden Dollar verdreifacht. Das bereinigte Ergebnis sank indes leicht auf 1,1 Milliarden Dollar.

Bei Anlegern kamen die Zahlen nicht gut an, die Aktie fiel nachbörslich um über drei Prozent. Vor allem der Ausblick missfiel: Starbucks warnte, dass beim Absatz 2018 nicht mit grossen Sprüngen zu rechnen sei. Bereits im Weihnachtsquartal waren die Verkäufe im US-Heimatmarkt unter den Erwartungen der Analysten geblieben. Wegen der niedrigeren Unternehmenssteuern in den USA hob Starbucks die Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr dennoch deutlich an. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert