Streit und Kurzauftritt Trumps am Konvent der Republikaner

Streit und Kurzauftritt Trumps am Konvent der Republikaner

US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump. (Foto: donaldjtrump.com)

Cleveland – Tag eins des Parteitages von Cleveland: Nach überraschend offenem Streit zum Auftakt haben die US-Republikaner mit harten Angriffen auf den politischen Gegner den Wahlkampf weiter verschärft. In der Nacht zum Dienstag trat überraschend der voraussichtliche Präsidentschaftskandidat Donald Trump selber kurz auf. Er stellte seine Frau Melania vor, die eine kurze Rede hielt.

Melania Trump, die aus Slowenien stammt, erinnerte an ihre eigene, gelungene Immigration. Es gebe keine grössere Ehre als die amerikanische Staatsbürgerschaft. Politisch war ihre Rede harmlos – und wie sich nachträglich herausstellte – zu grossen Teilen aus einer Rede der heutigen First Lady Michelle Obama abgekupfert. Die Trump-Familie muss auf dem Parteitag bemüht sein, Trump als freundlichen und weniger aggressiven Kandidaten aufzubauen als im Vorwahlkampf.

https://youtu.be/umQQLb0JCXY

Hillary als Hassfigur
Das Motto des ersten Tages von Cleveland lautete «Make America Safe Again». Die voraussichtliche Präsidentschaftskandidatin der Demokraten, Hillary Clinton, wurde von vielen Rednern als Feindbild und Hassfigur gezeichnet. Die USA dürften nicht zulassen, dass sie das Land nach acht Jahren Präsidentschaft Barack Obamas weiter in den Untergang führe.

Trump wurde dagegen von einer Reihe der vielen Redner als der Einzige geschildert, der das Land beschützen, wieder sicher machen und richtig führen könne.

Für die tödliche Attacke auf das US-Konsulat im libyschen Bengasi im Jahr 2012 machte die Mutter eines der vier Opfer Clinton persönlich verantwortlich, die damals Aussenministerin war. Clinton hätte es verdient, ins Gefängnis zu gehen. Am Abend wurde Clinton sogar aufgefordert, wegen ihrer E-Mail-Affäre das Rennen sofort zu verlassen.

Keine offene Abstimmung über die Regln der Convention
Eine erregt geführte Auseinandersetzung des Parteitages drehte sich am Nachmittag (Ortszeit) um die Frage, ob den Gegnern Trumps eine offene Abstimmung über die Regeln der Convention zugestanden würde oder nicht. Der Vorsitz der Convention lehnte dies ab. Daraufhin kam es zu lautem, wütendem Protest.

Eine Abstimmung über die Regeln hätten die Gegner wahrscheinlich verloren, sie war aber symbolisch bedeutend, um der Opposition gegen Trump Ausdruck zu verleihen. Die heftigen Auseinandersetzungen in der Halle offenbaren den tiefen Riss, der durch die Partei geht.

Familie Trump am Rednerpult
Für den Dienstagabend (Ortszeit) ist die offizielle Nominierung Trumps geplant. Der zweite Tag steht unter dem Motto «Make America Work Again». Unter den Rednern sind Donald Trump Jr. und Tochter Tiffany, ausserdem der Ex-Präsidentschaftsbewerber Ben Carson.

Wegen der Sorge vor Ausschreitungen und gewalttätigen Protesten ist die Veranstaltung sehr scharf gesichert. Die bisherigen Demonstrationen blieben aber allesamt friedlich.

Rund zwei Stunden vor dem Auftritt des mutmasslichen Kandidaten und seiner Frau hatten am Abend vor der Halle mehrere Dutzend Anti-Trump-Demonstranten protestiert. Sie wollten unter anderem auf Polizeigewalt gegen Schwarze oder das Recht auf Abtreibung aufmerksam machen. Polizeikräfte standen Spalier, um den Akkreditierten den Zugang zur Halle zu ermöglichen. Die Proteste lösten sich nach einigen Minuten auf. Überall in der Stadt waren die Sicherheitsvorkehrungen verstärkt zu sehen. Die Stadtvorderen hatten im Vorfeld angekündigt, dass sie rund 5000 Polizisten für die Veranstaltung aus mehreren Bundesstaaten zusammenziehen wollen. (awp/mc/pg)

GOP Convention 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert