Swatch Group gewinnt Markenstreit mit Formel-1-Star Lewis Hamilton

Swatch Group gewinnt Markenstreit mit Formel-1-Star Lewis Hamilton
Lewis Hamilton. (Foto: Mercedes-Benz Group AG)

Zürich – Der Bieler Uhrenkonzern Swatch hat gegen den frisch gekürten, siebenfachen britischen Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton im Streit um Markenrechte einen Sieg davongetragen. Dieser hatte sich seit November 2017 gegen die Registrierung der zur Swatch-Gruppe gehörenden Uhrenmarke Hamilton International in Europa gewehrt.

Hamilton hätte seinen Namen gerne exklusiv als Marke für seine Produkte beanspruchen wollen. Doch dies wurde seiner Firma 44IP vom Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) verwehrt, wie die britische «Daily Mail» und der «Blick» bereits Ende letzter Woche berichtet hatten. Swatch selber wollte am Montag auf Anfrage der Nachrichtentagentur AWP diesen Entscheid nicht kommentieren.

Uhren der Marke Hamilton seit 1892 im Verkauf
Eine Person könne nicht beanspruchen, dass ihr Name als Marke registriert wird, wenn das Dritten schade, begründete EUIPO laut den Unterlagen den Entscheid. Und sowieso habe der Rennfahrer nur den Nachnamen registrieren wollen, der in englischsprachigen Ländern aber ziemlich häufig sei. Darüber hinaus würden die Uhren der Marke Hamilton bereits seit dem Jahr 1892 verkauft.

Die zur Swatch-Gruppe gehörende US-Uhrenmarke Hamilton behält damit die Markenrechte. Die Firma 44IP, die auch Uhren, Smartwatches und Schmuck mit Hamiltons Namen anbieten wollte, muss nun den Angaben zufolge 1’000 Euro an Swatch zur Deckung von Prozesskosten bezahlen.

Hamilton wirbt für IWC
Der mittlerweile siebenfache Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton ist bereits Botschafter einer Schweizer Uhrenmarke. Er wirbt für den zur Richemont-Gruppe gehörenden Schaffhauser Uhrenhersteller IWC. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert