Syngenta-Käuferin ChemChina soll mit Sinochem fusioniert werden

Syngenta-Käuferin ChemChina soll mit Sinochem fusioniert werden
ChemChina-VRP Ren Jianxin.

Peking / Basel – Die Syngenta-Käuferin ChemChina soll laut Agenturberichten mit der ebenfalls staatseigenen Sinochem-Gruppe fusioniert werden. Damit würde der chinesische Staat einen Chemie-, Düngemittel- und Ölkonzern mit einem Jahresumsatz von fast 100 Mrd USD schaffen, heisst es in Berichten der Finanzagenturen Reuters und Bloomberg vom Freitagmorgen, die sich dabei auf «mit der Sache vertraute Personen» berufen.

Die Führungen der beiden Staatsunternehmen hätten sich zu Beginn dieser Woche getroffen, um einen potenziellen Zusammenschluss zu diskutieren, berichtet Reuters. Welche Auswirkungen das auf die derzeit laufende Übernahme des Schweizer Agrokonzerns Syngenta durch ChemChina haben könnte, sei noch unklar, schreibt ihrerseits die Agentur Bloomberg.

Der Plan steht laut den Berichten im Zusammenhang mit Bestrebungen der chinesischen Regierung, die Zahl der Staatsbetriebe zu senken. Unter Präsident Xi Jinping sei es zu einer «Welle von Konsolidierungen» gekommen, so Bloomberg. In der grössten Umbildung von Staatsbetrieben seit den 1990 Jahren seien seit 2014 insgesamt Vermögenswerte in der Höhe von mehr als 1 Billion USD zusammengelegt worden. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert