Ukrainische Armee und Separatisten in Lugansk beschliessen Waffenruhe

Ukrainische Armee und Separatisten in Lugansk beschliessen Waffenruhe

Regierungstruppen der Ukraine in der Ostukraine. (Archivbild)

Lugansk – Nach verlustreichen Gefechten haben sich die ukrainische Armee und prorussische Aufständische im Raum Lugansk auf eine Waffenruhe vom 5. Dezember an geeinigt. Beide Seiten würden zudem vom 6. Dezember an schweres Kriegsgerät «etwa 15 bis 20 Kilometer» von der Kampflinie zurückziehen, sagte Separatistenführer Igor Plotnizki am Dienstag der Agentur Interfax zufolge in Lugansk. Er bestätigte damit Angaben der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).

Der Beschluss gilt als neuer Anlauf zur Umsetzung der Vereinbarungen, die die Konfliktparteien Anfang September getroffen hatten. Die Waffenruhe wurde mehrfach gebrochen. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert