USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe überraschend gestiegen

USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe überraschend gestiegen

Washington – In den USA hat die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche überraschend zugelegt. Sie sei um 15’000 auf 258’000 Anträge gestiegen, teilte das Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mit. Analysten hatten stattdessen mit einem leichten Rückgang gerechnet. Im aussagekräftigeren Vierwochenschnitt sind die Erstanträge um 1000 auf 240’000 gestiegen.

Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gelten unter Ökonomen als guter Indikator für die kurzfristige Entwicklung am Arbeitsmarkt. Allerdings können die Daten durch Entwicklungen in einzelnen Bundesstaaten verzerrt sein, was stärkere Schwankungen mit sich bringen kann. (awp/mc/ps)

Firmeninformationen bei monetas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert