USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe weniger als erwartet gestiegen

USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe weniger als erwartet gestiegen
Arbeitslose beim Eintragen auf einem Arbeitsamt in den USA.

Washington – In den USA haben die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche weniger als erwartet zugelegt. Sie seien um 10’000 auf 247’000 Anträge gestiegen, teilte das Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mit. Analysten hatten 255’000 Anträge erwartet. Der aussagekräftigere Vierwochenschnitt fiel um 1750 auf 256’500 Anträge.

Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gelten unter Ökonomen als guter Indikator für die kurzfristige Entwicklung am Arbeitsmarkt. Allerdings können die Daten durch Entwicklungen in einzelnen Bundesstaaten verzerrt sein, was stärkere Schwankungen mit sich bringen kann. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert