USA: Starker Anstieg der Anträge auf Arbeitslosen-Unterstützung

USA: Starker Anstieg der Anträge auf Arbeitslosen-Unterstützung

Washington – In den USA sind die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche unerwartet stark gestiegen. Im Vergleich zur Vorwoche sei die Zahl um 15.000 auf 382.000 Anträge geklettert, teilte das US-Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mit.

Volkswirte hatten nur mit 370.000 Anträgen gerechnet. Der Vorwochenwert wurde von 365.000 auf 367.000 Anträge nach oben revidiert.

Erzeugerpreise steigen so stark wie seit über drei Jahren nicht mehr
Die Erzeugerpreise in den USA sind im August so stark wie seit über drei Jahren nicht mehr gestiegen. Im Monatsvergleich erhöhte sich das Preisniveau um 1,7 Prozent. Das ist der stärkste Zuwachs seit Juni 2009. Die Markterwartungen, die bei plus 1,2 Prozent gelegen hatten, wurden klar übertroffen. Im Jahresvergleich stiegen die Erzeugerpreise den Angaben zufolge um 2,0 Prozent. Ohne Berücksichtigung von Lebensmitteln und Energie (Kernindex) fiel der Preisanstieg wesentlich moderater aus. Im Monatsvergleich stiegen die Preise auf Produzentenebene im August um 0,2 Prozent und damit wie erwartet. Die Jahresrate lag wie im Vormonat bei 2,5 Prozent. Das ist im längeren Vergleich kein besonders hoher Wert. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.