Warren Buffett verstärkt sich im Chemiegeschäft

Warren Buffett verstärkt sich im Chemiegeschäft
Investorenlegende Warren Buffett.

Investorenlegende Warren Buffett.

Omaha / Houston – Kurz vor dem Jahreswechsel hat US-Starinvestor Warren Buffett noch einmal zugeschlagen. Für rund 1,4 Milliarden Dollar kauft seine Investmentholding Berkshire Hathaway dem Tankstellen- und Raffineriebetreiber Phillips 66 eine Tochtergesellschaft ab.

Die übernommene Phillips Specialty Products Inc. stellt Chemikalien her, die Flüssigkeiten wie Öl leichter durch Pipelines fliessen lassen. Der neue Zweig passe bestens ins Unternehmen, erklärte Buffett am späten Montag an seinem Sitz in Omaha im Bundesstaat Nebraska.

Breitgestreutes Firmenimperium
Buffett hat sich über die Jahrzehnte ein breitgestreutes Firmenimperium zusammengekauft, das von einer Fast-Food-Kette über eine Textilfirma bis hin zu Versicherungen oder einem Eisenbahnbetreiber reicht. Der jüngste Zukauf wird der Schmierstoff-Tochter Lubrizol zugeordnet.

Doch Warren Buffett wäre nicht Warren Buffett, wenn das Geschäft nicht eine besondere Note hätte: Der gewiefte Investor zahlt statt mit Bargeld mit Aktien von Phillips 66, die er besitzt. Seine Berkshire Hathaway hält auch grosse Aktienpakete an Konzernen wie IBM, American Express, Coca-Cola oder der Esso-Mutter ExxonMobil. (awp/mc/ps)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert