Wirtschaftsstimmung klettert in der Eurozone auf neues 17-Jahreshoch

Wirtschaftsstimmung klettert in der Eurozone auf neues 17-Jahreshoch
(Bild: WimL - Fotolia.com)

Brüssel – Die Wirtschaftsstimmung im Euroraum hat sich im Dezember abermals von hohem Niveau aus verbessert. Der Economic Sentiment Indicator (ESI), der die Stimmung in Unternehmen und privaten Haushalten misst, stieg im Vergleich zum Vormonat um 1,4 Punkte auf 116,0 Zähler, wie die EU-Kommission am Montag in Brüssel mitteilte. Damit wurde erneut der höchste Stand seit Oktober 2000 erreicht. Volkswirte hatten nur mit einem geringen Anstieg des Indikators gerechnet.

Auch das von der EU-Kommission erhobene Geschäftsklima (BCI), das nur die Stimmung im verarbeitenden Gewerbe misst, legte zu und erreichte den höchsten Stand seit Jahrzehnten. Der Indikator stieg um 0,17 Punkte auf 1,66 Zähler. Das ist der höchste Wert seit 1985. Volkswirte hatten nur einen geringfügigen Anstieg erwartet. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert