ABACUS: Auch im Jahre 2010 Rekordumsätze

ABACUS: Auch im Jahre 2010 Rekordumsätze

Claudio Hintermann, CEO ABACUS

St.Gallen – Im vergangenen Jahr haben sich 2’400 Firmen aus dem KMU-Bereich als Neukunden für Business Software von ABACUS Research entschieden. Dabei bestätigt sich der Trend zum Cloud Computing, das immer mehr KMU diese Dienstleistung in Anspruch nehmen.

Von diesen neuen ABACUS-Anwendern sind es bereits 1’600 oder 60 Prozent, die ihre Software aus dem Netz beziehen. Solches schlägt sich auch positiv im Umsatzresultat nieder. Konkrete Abschlusszahlen gibt ABACUS zwar als Privatunternehmen keine bekannt. Soviel sei vermerkt, dass der Umsatz im Jubiläumsjahr 2010 gegenüber 2009 um neun Prozent gestiegen ist. Das bedeutet in der 26-jährigen Firmengeschichte ein neuer Rekord.

Teile der betriebswirtschaftlichen Software auf mobilen Geräten
Der Vertrieb der Software erfolgt bei ABACUS über Vertriebspartner, wobei die Firmen Axept Business Software, OBT und All Consulting, gemessen am Gesamtumsatz, die letztjährige «Bestenliste» anführen. Den ebenfalls verliehenen Innovationspreis holte sich die BDO, die im vergangenen Jahr am meisten Web-Abonnements abgeschlossen hat. Das ERP-Standardsystem ABACUS vi – das Kürzel steht für Version Internet – soll in der Schweiz funktional und technisch seine führende Position weiterhin behaupten. Seine kontinuierliche Verbesserung und Erweiterung stehen deshalb primär im Fokus der Entwicklungsarbeiten. Mit der Version 2011 wurden alle Voraussetzungen geschaffen, dass eigenständige Bereiche wie Tochterfirmen und Mandate als eigenständige Unternehmen geführt werden können. Erste Profiteure dieser Neuentwicklung werden Anwender der Immobilienverwaltungssoftware sein, die im Lauf dieses Jahres lanciert wird. Ebenfalls werden erstmals Teile der betriebswirtschaftlichen Software auf mobilen Geräten und da insbesondere auf den Tablet-Rechnern von Apple, den iPads, zur Verfügung gestellt, damit Kundendaten vor Ort erfasst oder jederzeit Informationen über Projekte, Umsätze oder Kennzahlen ortsunabhängig abgefragt werden können. Die diversen Entwicklungsanstrengungen haben es notwendig gemacht, den Mitarbeiterbestand erneut auszubauen. Ende 2010 waren 205 Mitarbeitende in der ABACUS-Gruppe tätig. «ABACUS Research hatte 2010 ein Boomjahr», stellt ABACUS-CEO Claudio Hintermann fest und fährt fort: «Um weiterhin unsere führende Position zu behaupten, werden wir unsere Entwicklungsanstrengungen weiter intensivieren.» (Abacus/mc/hfu)

Über ABACUS:
ABACUS Research AG ist ein Schweizer Softwareunternehmen mit über 200 Mitarbeitenden, das seit über 26 Jahren erfolgreich betriebswirtschaftliche Software entwickelt. Die ERP-Gesamtlösung umfasst Module für die Fakturierung, Auftragsbearbeitung/ PPS, Leistungs-/Projektabrechnung, Service- und Vertragsmanagement, Finanz-, Debitoren-, Kreditoren-, Anlagen- und Lohnbuchhaltung/HR und bietet Funktionen wie integrierte Kostenrechnung, Archivierung, Electronic Banking, Informationsmanagement, E-Commerce und E-Business. In Form von AbaWebTreuhand stehen die ABACUS-Programme auch im Mietverfahren via Web zur Verfügung. Die ABACUS-Software wird auch von bekannten Schweizer Treuhandgesellschaften eingesetzt und empfohlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert