Das WEISSBUCH 2013 ist da

Das WEISSBUCH 2013 ist da

Robert Weiss legt die 24. Auflage des WEISSBUCH vor.

Männedorf – Mit über 640 Seiten und mit 550 Charts (Zahlen, Tabellen, Analysen, Kommentaren und Grafiken) ist das umfangreichste WEISSBUCH in seiner 24. Auflage entstanden und steht nun für den Verkauf bereit. Neben den Zahlen für das Jahr 2012 sind zudem die Auswertungen und Analysen für das 1. Halbjahr 2013 für die Schweiz und für die weltweiten Märkte vorhanden. Das Schwergewicht liegt auf den Marktsegmenten PC, Tablets und Smartphones.

Ende April wurde das WEISSBUCH 2013 den Medien zusammen mit der vor Studie der Profondia in Zürich vorgestellt. Damals beschränkte sich die Untersuchung mit einem Umfang von rund 70 Seiten auf die Basiszahlen für das Jahr 2012 (Klassisches WEISSBUCH). In der Zwischenzeit wurde der Inhalt total überarbeitet und bis auf die aktuellsten Neuigkeiten (z.B. iPhone 5S oder die IFA-Ankündigungen) ergänzt. Die Detailanalysen umfassen beispielsweise 222 Charts über den PC-, 33 Charts über den Tablet- und 76 Charts über den Smartphone-Markt. Auch bildet das WEISSBUCH die einzige Quelle welche Details über die Verteilungsstruktur der Smarthones (Channels) im Schweizer Markt aufzeigen kann.

Das WEISSBUCH 2013 ist in sieben Hauptkapitel aufgeteilt:

  • Teil 1: „Klassisches“ WEISSBUCH Zahlen 2012 (152 Charts)
  • Teil 2: Weitere Untersuchungen Zahlen 2012 (44 Charts)
  • Teil 3: Marktentwicklungen Schweiz 1. Halbjahr 2013 (77 Charts)
  • Teil 4: Marktentwicklungen weltweit 1. Halbjahr 2013 (83 Charts)
  • Teil 5: Prognosen 2013 bis 2017 (80 Charts)
  • Teil 6: Weltweiter Halbleitermarkt (27 Charts)
  • Teil 7: Prozessorpläne von Intel (87 Charts)

Detailliertes Inhaltsverzeichnis

Der PC-Markt Schweiz 1. Hälfte 2013
Besonders interessant dürfte die Analyse des ersten Halbjahres des schweizerischen PC-Marktes sein. Diese Analyse umfasst 77 Charts und gibt eine wertvolle Momentaufnahme auf den Zustand der Branche. Die weltweiten Marktentwicklungen im 1. Semester 2013 zeigen im Q1 wie auch im Q2 2013 für den PC-Markt sehr ungünstige Entwicklungen. Der Markt ging um 12,7 Prozent bei den Stückzahlen retour. Diese Aussage gilt auch für die Schweiz, wobei hier nur der PC-Markt (Desktop und mobile Systeme) ohne die Tablets untersucht wurde.

Der PC-Gesamtmarkt in der Schweiz verlor im ersten Halbjahr rund 115‘000 Einheiten gegenüber der gleichen Periode im Vorjahr. Die entspricht einem beachtlichen Marktrückgang vom 13,1 Prozent. Im Q1 ging der Markt um 10,9 Prozent und im Q2 um 15,5 Prozent zurück. Marktanteile im Gesamtmarkt konnten HP, Apple, Dell, Toshiba, Samsung und Fujitsu gewinnen. Zu den Verlierern gehören vor allem Acer und Asus aber auch Sony. Lenovo als grosser Gewinner an weltweiten Marktanteilen konnte in der Schweiz seinen Marktanteil nur unwesentlich steigern. Sämtliche untersuchten Segmente verloren an Stückzahlen. Am stärksten ging der mobile Home-Markt mit 17,5 Prozent zurück. Am wenigsten verlor der Desktop-Home-Markt mit 7,2 Prozent.

Die Top-5-Anbieter (HP, Apple, Acer, Dell und Lenovo) mussten bei den Stückzahlen in allen Segmenten im ersten Halbjahr Verluste in Kauf nehmen, konnten aber, ausser Acer, alle bei den Marktanteilen zulegen. Dies bedeutet, dass vor allem die restlichen Anbieter deutlich an Boden verloren haben.

Bezugsquelle:
Das WEISSBUCH 2013 wird zu einem Preis von 550 Franken als Einzellizenz oder 800 Franken als Firmenlizenz verkauft (Preise ohne MWSt).
Das WEISSBUCH wird als PDF (Download) und ergänzend als PDF (hochauflösen), Powerpoint- und Keynote-Datei aus DVD ausgeliefert.

Bestellung als Mail ([email protected]) oder unter www.weissbuch.ch oder telefonisch unter 079 420 3122 bzw. 044 922 12 32

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert