Fleurop-Interflora (Schweiz) setzt auf Speicherlösung von EMC

Fleurop-Interflora

(Bild: Fleurop.ch)

Zürich – Die IT von Fleurop Schweiz ist wie bei den meisten KMU im Laufe der Jahre kontinuierlich gewachsen. In der Schweiz arbeitet Fleurop mit 400 Blumengeschäften zusammen, weltweit sind es rund 500’000 in über 150 Ländern. Die Schweizer Niederlassung nimmt laut CIO Roland Kyburz täglich rund 1000 Bestellaufträge entgegen und erzielt einen Gesamtumsatz von etwas über 33 Millionen Franken. Alle drei bis vier Jahre hat sich die Datenmenge verdoppelt. Deshalb hatte sich das Unternehmen zur Evaluation einer neuen Speicherlösung entschlossen. In Frage kam nur ein Speichernetzwerk, das zentral alle Server mit Speicherplatz versorgt und einfach zu verwalten ist.

Nach einem eingehenden Auswahlverfahren entschied sich Fleurop Schweiz für die vom Implementationspartner AceTrade vorgeschlagene Lösung mit einem Unified-Storage-System EMC VNXe3300 als Kernstück. Ausschlaggebend war für Roland Kyburz ein einfaches, selbsterklärendes Management. Der zentrale Systemadministrator musste alle Aufgaben erfüllen, bis hin zum  Support für die 400 angeschlossenen Partner. Roland Kyburz sagt: „EMC hat uns mit dem einfachen Management der VNXe via Unisphere überzeugt. Wir sind zudem ein KMU und kein Grossunternehmen. EMC konnte uns ein System liefern, das auf unsere Grösse passt und dennoch erweiterbar ist. Wir haben zur richtigen Zeit die richtigen Produkte mit dem richtigen Partner installiert.“ (EMC/mc/ps)

Kurzprofil Fleurop-Interflora (Schweiz)
In der Schweiz gibt es rund 430 Fleurop-Partnergeschäfte. Bestellungen werden, via Internet, via Telefon 0848 888 555 oder in jedem Fleurop-Partnergeschäft entgegengenommen. Im Geschäftsjahr 2011 wickelte Fleurop-Interflora (Schweiz) 358‘524 Aufträge ab und erzielte damit inkl. Blumengutscheinen und Servicegebühren einen Gesamtumsatz von CHF 33’295’775.-. www.fleurop.ch

Kurzprofil AceTrade GmbH
AceTrade GmbH / AceTune AG ein IT Infrastruktur Dienstleister mit Fokus auf Sicherheit, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit von Daten. Durch unsere strategischen Partnerschaften liefert das Unternehmen Lösungen auf technisch höchstem Stand. Diese massgeschneiderten Lösungen, bestehend aus Software, Hardware und Services, werden in jede bestehende IT-Umgebung integriert. www.acetune.ch

Kurzprofil EMC
EMC unterstützt mit seinen Technologien und Lösungen Firmen dabei, den maximalen Nutzen aus ihrem Informationsbestand zu ziehen. Dabei hilft EMC Organisationen von der Entwicklung über den Aufbau bis hin zur Verwaltung von flexiblen, skalierbaren und sicheren Informationsinfrastrukturen – die zukünftig vollständig virtualisiert sein werden. EMC ist in der Schweiz in Zürich (Hauptsitz), Bern und Gland/VD vertreten. Weitere Informationen über EMC finden sich unter: www.emc2.ch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.