Google präsentiert teure Chrome-Notebooks mit Touchscreen

Google präsentiert teure Chrome-Notebooks mit Touchscreen

Googles Chromebook Pixel. (Foto: Google)

New York – Google riskiert einen ungewöhnlichen Vorstoss in die Laptop-Oberklasse mit einem teuren Touchscreen-Notebook, das nur mit einer Internet-Verbindung funktioniert. Das neue Chromebook Pixel kostet in den USA ab 1299 Dollar (985 Euro). Es spielt damit fast in der Preisklasse von Apples MacBook-Modellen mit ähnlich hoher Bildschirm-Auflösung. Allerdings ist das Google-Gerät anders als die meisten anderen Notebooks: Es funktioniert mit dem Betriebssystem Chrome, bei dem Programme und Dateien direkt aus dem Internet abgerufen werden. Das Gerät ist dann weitgehend nur noch das Portal zu Googles Servern.

Weil die Internet-Verbindung bei diesem Konzept eine Schlüsselrolle spielt, soll es im April auch eine Version mit eingebautem superschnellem LTE-Datenfunk geben – für 1499 Dollar. Bisherige Chromebook-Modelle waren mit etwa 250 Dollar deutlich günstiger. Allerdings bekommt man mit dem Kauf des Pixel auch einen Terabyte Netzwerk-Speicher bei Google für drei Jahre gratis. Es sei ein Gerät für Viel-Nutzer, die in der Cloud leben, sagte Chrome-Chef Sundar Pichai bei der Vorstellung in San Francisco. Zunächst kommt das Pixel nur in den USA und Grossbritannien auf den Markt.

Das Chrome-Betriebssystem entstand aus dem gleichnamigen Internet-Browser. Als Vorteile nennt Google, dass die Computer sofort einsatzbereit sind. Sie sollen durch den hohen Schutz der Google-Server auch sicherer sein. Die radikale Idee des Cloud-Computers gewinnt aber nur langsam Anhänger, die Marktanteile sind bisher gering.

http://youtu.be/j-XTpdDDXiU

Apple sträubt sich gegen Touchscreen-Notebooks
Nach Microsoft mit Windows 8 setzt damit auch Google auf einen berührungsempfindlichen Bildschirm im Notebook. Apple sträubt sich bei seinen Macs bisher dagegen und argumentiert, dass die Nutzungsszenarien bei Tablets wie dem iPad und Personal Computern dafür zu unterschiedlich seien.

Auffallend am Pixel ist der verstärkte Fokus von Google auf Design, während die bisherigen Chromebooks eher funktional aussahen. Mit seinem minimalistischen Gehäuse aus Aluminium zielt das Chromebook Pixel ziemlich klar auf Apple-Notebooks als Rivalen. Zudem bewirbt Google das Gerät als Laptop mit der höchsten Bildpunkt-Dichte auf dem Display. Es hat eine Auflösung von 2560 mal 1700 Pixeln bei einer Diagonale von 12,85 Zoll (32,6 cm). Das ähnlich grosse MacBook Pro in der Ausführung mit dem besonders scharfen Retina-Display kommt auf 2560 mal 1600 Pixel.

Google wird noch mehr zum Geräteanbieter
Google wird mit dem neuen Modell noch mehr zum Geräteanbieter. Der Konzern ist neben den Chromebooks auch mit Smartphones und Tablet unter der Marke Nexus auf dem Markt und arbeitet an neuen Geräten des übernommenen Handy-Pioniers Motorola. Dabei erlebte der Internet-Konzern auch einige Rückschläge: So wird das im vergangenen Jahr vorgestellte Multimedia-Gerät Nexus Q nach Kritik immer noch überarbeitet.

Zu Google gehört auch das mobile Betriebssystem Android, das den Smartphone-Markt dominiert. Chrome und Android werden parallel weiterentwickelt, mit einem Touchscreen-Notebook rücken sie von den Funktionen aber näher zusammen als bisher. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert