Asmallworld will 2021 Profitabilität weiter steigern

Asmallworld will 2021 Profitabilität weiter steigern
Jan Luescher, CEO Asmallworld. (Foto: zvg)

Zürich – Asmallworld hat im Geschäftsjahr 2020 etwas weniger Umsatz erzielt, die operative Profitabilität jedoch gesteigert. Für das laufende Jahr gibt das soziale Netzwerk für Reiche einen verhalten optimistischen Ausblick.

Wegen der Covid-19-Pandemie sei die Nachfrage nach Reisen und Events im Vergleich zum Vorjahr stark zurückgegangen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Der Umsatz sei in der Folge auf 12,0 von 12,9 Millionen Franken gesunken.

Rückläufig war insbesondere der Bereich Services, wo der Umsatz um 29,9 Prozent auf 4,0 Millionen Franken abnahm. Das Subscriptions-Segment hingegen habe den Umsatz um 10,5 Prozent auf 8,0 Millionen Franken gesteigert. Ende 2020 habe Asmallworld 62’010 Mitglieder gezählt. Dies entspreche über alle Geschäftsbereiche hinweg im Vergleich zu Ende 2019 einem Plus von rund 7 Prozent, heisst es.

Trotz des schwierigen Marktumfelds habe der Betriebsgewinn um 3 Prozent auf 1,49 Millionen Franken zugenommen, wird betont. Haupttreiber seien dabei die starken Umsätze im Subscriptions-Segment sowie Kostendisziplin gewesen.

Unter dem Strich resultierte jedoch ein deutlicher tieferer Gewinn von 0,66 Millionen Franken (VJ 1,29 Mio). Dies wurde mit Sondereffekten erklärt, insbesondere mit Wertberichtigungen aufgrund von Währungsschwankungen sowie mit einem Steuereffekt.

Profitabilität soll weiter steigen
Bezüglich der weiteren Aussichten hofft Asmallworld, dass mit den Impfprogrammen die Beschränkungen allmählich aufgehoben werden und die Nachfrage nach den eigenen Dienstleistungen wieder zunimmt. Dabei dürfte sich das Umfeld in der zweiten Jahreshälfte stetig verbessern.

Konkret geht Asmallworld für 2021 von einem moderaten Umsatzwachstum auf 12,5-13,0 Millionen Franken und einer höheren Profitabilität aus. Der EBITDA werde sich voraussichtlich auf 1,7 bis 2,2 Millionen Franken verbessern und die Anzahl der Mitglieder um 5 bis 10 Prozent auf 65’000 bis 68’000 steigen.

An der Börse kommen die Nachrichten gut an. Die Aktie legt um 1,6 Prozent zu (10.15 Uhr). (awp/mc/ps)

Asmallworld
Firmeninformationen bei monetas
Aktienkurs bei Google

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert