Temenos erhält bei Fidessa-Deal womöglich Konkurrenz von Ion und SS&C

Temenos erhält bei Fidessa-Deal womöglich Konkurrenz von Ion und SS&C
David Arnott, scheidender Temenos-CEO. (Foto: Temenos)

Genf – Temenos erhält bei der geplanten Übernahme der britischen Softwareschmiede Fidessa möglicherweise gewichtige Konkurrenz. Mit der Beteiligungsgesellschaft Ion Investment Group und dem US-Softwarehersteller SS&C Technologies sind zwei weitere Firmen interessiert. Fidessa bestätigte am Donnerstag entsprechende Medienberichte unter anderem der «Financial Times».

Fidessa hatte schon am letzten Dienstag bekannt gegeben, es hätten sich zwei weitere Interessenten gemeldet. Namen wurden damals keine genannt. Es hiess lediglich, einer der beiden Interessenten ziehe eine Offerte mit einer Prämie von 5% zum Temenos-Angebot in Erwägung. Konkret gehe es um ein Angebot von 38,297 GBP pro Aktie (37,50 GBP je Aktie zuzüglich 0,797 GBP als Dividende). Nun heisst es, diese mögliche Offerte stamme von Ion. Von SS&C liege derzeit noch kein Vorschlag vor.

Kein Kommentar von Temenos
Temenos hatte im Februar ein Übernahmeangebot für Fidessa lanciert. Konkret boten die Westschweizer 36,467 GPB pro Fidessa-Papier (35,67 GBP je Aktie zuzüglich 0,797 GBP in Form einer Dividende). Dies entsprach damals einer Prämie von fast 37%. Temenos wollte am Donnerstag die neuste Entwicklung auf Anfrage von AWP nicht weiter kommentieren.

Die Temenos-Papiere hatten am Vortag deutlich nachgegeben, weil Befürchtungen über ein teures Bieterverfahren aufkamen. Sie markierten im Handelsverlauf bei 104,00 CHF ein Jahrestief. Zum Vergleich: Ende Januar hatten die Papiere noch gut 144 CHF gekostet. Am Donnerstagmittag zeigen sich die Titel nur wenig erholt (+0,6% auf 106,60 CHF).

Die in London gehandelten Fidessa-Papiere notieren derweil bei 40,50 GBP und damit deutlich über dem von Temenos gebotenen und von Ion angedachten Preis.

Umsatz-Milliardär dank Zukauf
Mit der angepeilten Übernahme von Fidessa setzte der Bankensoftware-Anbieter Temenos zu einem gewaltigen Sprung an. 2017 hätte das fusionierte Unternehmen einen Umsatz von 1,23 Mrd USD erzielt, wobei Temenos 737 Mio und Fidessa 496 Mio beigesteuert hätten.

Fidessa ist eine Softwareschmiede mit Fokus auf den Handel von Aktien und Derivaten. Temenos ist heute auf standardisierte Bankensoftware etwa zur Konto- und Depotverwaltung, Kreditvergabe und Zahlungsabwicklung spezialisiert. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert